Ideen für den 07. September

Ideen für den 07. September

Information: Eine Sammlung an Ideen und Anregungen für die Beschäftigung von Senioren in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtung rund um die Ereignisse des 07. September in der Vergangenheit, Personen des Tages und den vielseitige Aktions-, Feier und Gedenktage am heutigen Datum.

Grundsätzlich versuche ich es hier erstmal mit etwas Text rund um das Ereignis, die Person oder den Aktionstag und dann mit einer Sammlung den Ideen und Anregungen. Wobei dieses gerne in Kommentaren ergänzt werden können, damit das gesamte Angebot umfassen ist.

Und die Ausarbeitung stehen immer unter einem bestimmten Datum, es ist aber nicht so gedacht, dass man nur an diesem Tag, diese Aktivierung machen sollte. Ganz im Gegenteil, es ist einfach ein Ideenpool, für die Arbeit mit Senioren allgemein über das ganze Jahr gedacht.

Ereignisse des 07. September:
1888: Erstes Kind in einem Brutkasten.
1919: Eröffnung der ersten Waldorfschule.
1949: Deutsche Post gibt erste Briefmarke heraus.

Person, geboren am 07. September:
1533: Queen Elizabeth I
1943: Gloria Gayor
1943: Lena Valaitis
1946: Dirk Rossmann
1956: Jörg Pilawa
 
Aktions-, Feier und Gedenktage des 07. September: 
Salami Tag
Tag der Bierliebhaber (USA)
 
 
Beschäftigungen für den 07. September

 

Ereignisse des 07. September:

1888:Das Baby Edith Eleanor McLean wird als erstes Kind in den Vereinigten Staaten in einen Brutkasten gelegt.
Idee: Gestalten Sie eine Gesprächseinheit rund um das Thema Geräte in der Medizin, welche Leben retten. Ob Sie es schon mal in der eigentlich Familie erlebt haben, dass ein Baby in den Brutkasten musste? Welche Lebensfördernden Geräte sind gut? (Alle Bereich nicht nur Babys in Brutkästen, sondern auch Ersthilfe bei Herzstillstand usw.) Was haben die Teilnehmer selbst schon mal gebraucht? Was halten Sie von Lebenserhalten Maßnahmen am Ende des Lebens? Welche sind in Ordnung, womit geht man zu weit? 

1919: Eröffnung der ersten Waldorfschule
In Stuttgart wird 1919 die erste Waldorfschule in Stuttgart eröffnet. Sie geht auf die Initiative des Direktors der Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria, Emil Molt, zurück. Für die Kinder seiner Arbeiter wollte er eine Schule gründen. Das Konzept: In Waldorfschulen lernen Jungen und Mädchen unabhängig von sozialer Herkunft und Begabung gemeinsam. Es gibt keine Noten und Bewegung sowie Musik spielen eine große Rolle.
Idee: Gestalten Sie eine Aktivierungseinheit rund um das Thema Schule und Schulformen.

1949: Die Deutsche Bundespost gibt ihre erste Briefmarke heraus.
Idee: Auch wenn das Versenden von Briefen mittlerweile immer mehr aus der Mode kommt, gab es eine Zeit, wo Briefmarken wichtig waren, damit man seine Postkarten und Briefe versenden konnte. Vielleicht gestalten Sie eine Einheit, wo sie sich bekannte Briefmarken gemeinsam anschauen. Es gibt viele Sonderbriefmarken. Welche Personen kann man darauf sehen und wer waren diese Personen?
Idee: Suchen Sie sich unterschiedliche Briefmarken zusammen. Nun geben Sie Ihren Teilnehmern die Aufgabe sich eine Briefmarke/ ein Motiv auszusuchen, diese auf ein weißes Blatt zu kleben und dann ein Bild rund um das Motiv dieser Briefmarke zu malen.
 

Geboren, am 07. September:

Queen Elizabeth I., geboren am 7. September 1533
Queen Elizabeth I, war als Königin von England die mächtigste Herrscherin des 16. Jahrhunderts, die die später nach ihr als „Elisabethanisches Zeitalter“ (1558–1603) benannte Epoche prägte.
Idee: Gestalten Sie eine Einheit mit den mächtigsten Herrschern aller Zeiten.
Idee: Gestalten Sie Themenstunde rund das Englische Königshaus und seinen bekannten Vertreter damals und heute. 
 
Gloria Gaynor, geboren am 7. September 1943
Gloria Gaynor ist eine US-amerikanische Sängerin, die mit Disco-Hits wie Never Can Say Goodbye, I Will Survive und I Am What I Am bekannt wurde.
Idee: Hören Sie sich gemeinsam Hits der Sängerin Gloria Gaynor an.
Idee: Gloria Gaynor zählt zu den bekannten US-amerikanische Disco-Sängerin, und Disco dürft auch den Senioren ein Begriff sein. Und der eine oder andere hat sich Interesse an einem Tanz-Café mit „Disco-Musik“ aus der Zeit, wo die Teilnehmer jung waren.
 
Lena Valaitis, geboren am 7. September 1943
Lena Valaitis ist eine deutsche Schlagersängerin, welche fast 5 Jahrzehnte auf der Bühne stand. Ihren Durchbruch hatte sie bei Eurovision Song Contest 1981 mit dem Lied Johny Blue. Weiter bekannte Lieder von ihr sind Ein schöner Tag und Ob es so oder so oder anderes kommt.
Idee: Gestalten Sie mit den Teilnehmern eine einfaches Musikquiz, indem Sie einzeln Schlag anspielen und dann die Teilnehmer den Titel und den Interpreten erraten dürfen.
Idee: Oder eine Quiz-Alternative, suchen Sie sich Bilder von bekannten Schlagersängern und Schlagersängerinnen zusammen, am besten in A4 Format ausdrucken und laminieren. Legen Sie diese Bilder vor den Teilnehmern in die Tischmitte. Nun spielen Sie einen bekannten Schlager. Sobald die Teilnehmer den Song erkennen, dürfen Sie jetzt das passende Gesicht zum Song aus dem Bilderstapel heraussuchen.
Literaturtipp: Aktivieren mit berühmten Persönlichkeiten
(Ist ein großer Ordner mit vielen bekannten Gesichter aus Medien und Politik, gehört seit ein paar Jahren zu meinem Betreuungsmaterial und funktioniert super/ Bilder kann man aus diesen Ordner auch rausnehmen)

 
 
Dirk Roßmann, geboren am 7. September 1946
Dirk Roßmann ist der Gründer der ersten Selbstbedienungsdrogeriemärkte Deutschlands namens „Rossmann“ im Jahre 1972 in Hannover.
Idee: Ja, bei Rossmann kann man mittlerweile viele unterschiedliche Dinge kaufen, und somit den Produkten auch Aktivierungseinheiten gestalten. Mit den Pflegeprodukten und Make-up könnte man einen Verwöhn-Tag mit den Senioren (bei Make-up eher für die Damen) gestalten. Oder die unterschiedlichen Bürsten/ Pinseln könnte man für Sinnes-Anregung auf der Haut, bei bettlägrigen Senioren benutzen.
Arm ausstreichen | Basale Stimulation YouTube Erklärvideo



Jörg Pilawa, geboren am 7. September 1965
Jörg Michael Pilawa ist ein deutscher TV-Moderator, der vor allem als Gastgeber zahlreicher Quizshows bekannte ist.
Idee: Natürlich bietet es sich an, mit den Teilnehmern heute zu Quizzen. Interessant wäre es, wenn man Vorrichtung bauen könnte, mit 4 Kisten wo man zum Beispiel Süßigkeiten rauf legen kann. Start: Die Teilnehmer bekommen immer 50 Minitütchen Süßigkeiten. Nun wird eine Quizfrage gestellt mit 4 Lösungsmöglichkeiten und wo die Teilnehmer glauben, dass die Antwort richtig sein, müssen Sie die Süßigkeiten auf die Kiste mit dieser Lösung legen. (Auf den Kisten steht dann immer A, B, C und D als Lösungsersatz) Wie bei der Quizsendung „Rette die Million!“. Und dann wird vom Moderator aufgelöst, indem er nach und nach die Kisten mit den falschen Lösungen zeigt und wenn Süßigkeiten darauf liegen, durch ein »Klapp Tür« in die Kiste fallen. Wenn Süßigkeiten auf der richtigen Antwort liegen, dürfen die Teilnehmer die Süßigkeiten wieder nehmen und die nächste Frage beantworten. (10 Runde und am Ende darf man die geretteten Süßigkeiten behalten)
 
 

Aktionstage, am 07. September:

Salami-Tag (USA)
Dieser proteinreiche Snack ist herzhaft, gewürzt und in dünne Scheiben geschnitten und eignet sich perfekt für Picknicks, Partys und Snacks für unterwegs.
Salami ist eine gepökelte, fermentierte und luftgetrocknete Wurst, die in Italien und im Mittelmeerraum sowie auf der ganzen Welt beliebt ist. Dieses Fleisch ist aufgrund seiner relativ langen Haltbarkeit praktisch und kann in einer Vielzahl köstlicher Rezepte verwendet werden. Außerdem hat es jetzt einen besonderen Tag, der sein Eigen nennen darf.  
 
Geschichte des Salami-Tages (USA)
Salami hat eine relativ unbekannte Geschichte, da ihre Entstehung nicht einfach auf eine bestimmte Zeit zurückgeführt werden kann. Einige Forscher gehen jedoch davon aus, dass die alten Römer Salami als Teil einer größeren Lebensmittelgruppe aßen, die Salz als Konservierungsmittel verwendete, weshalb sie wahrscheinlich auch ihren Namen erhielt, da „Salare“ das italienische Wort für Salz ist.
Die meisten Leute halten Salami für ein italienisches Essen – und sogar das Wort ist italienisch! Die englische Sprache verwendete einfach die Pluralform des italienischen Wortes „Salame“, um das verpackte Fleisch zu bezeichnen, aber im Englischen ist „Salami“ ein Singular.
Als luftgepökeltes Schweinefleisch handelt es sich bei Salami um ein Hüllenfleisch, das ursprünglich in eine natürliche Haut aus anderen Teilen des Schweins eingewickelt war. Manchmal wird es auch aus Rind, Wildschwein, Gans, Wild oder sogar Ente für einzigartige Variationen zubereitet.
Fleisch für Salami stammt aus verschiedenen Teilen des Schweins (oder eines anderen Tieres) und sollte eine Mischung aus magerem Fleisch und Fett enthalten, um den richtigen Geschmack zu erzielen. Deshalb hat das Innere des Fleisches eine marmorierte Textur. Obwohl „magere Salami“ wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile beliebt ist, würden die meisten handwerklichen Salamihersteller sagen, dass der Geschmack nicht so gut ist.
Zur Herstellung von Salami wird das Fleisch fein zerkleinert und anschließend mit Gewürzen oder Kräutern aromatisiert. Zu den beliebtesten Aromen gehören Knoblauch, weißer Pfeffer, Essig oder sogar Wein. (Der Geschmack der Salami ist nicht so stark wie der ihrer beliebten Variante mit Pizzabelag, der Peperoni.) Sobald die Salami in die Hülle gefüllt ist, reift sie normalerweise in einem Fermentation und Trocknungsprozess, der zwischen einem und drei Monaten dauert – manchmal auch länger, sogar bis zu mehreren Jahren.
Heute ist Europa ein riesiger Salamiproduzent. Tatsächlich werden zwischen Deutschland, Italien, Frankreich, Ungarn und den anderen Produktionsländern jedes Jahr mehrere hundert Millionen Pfund Salami produziert und verzehrt.
Der Salami Tag wurde 2006 ins Leben gerufen. Er wurde in Henrico, Virginia, von einer Gruppe namens Salami Appreciation Society (SAS) ins Leben gerufen, mit der Idee, dass Salami ein Fleisch ist, das viel zu oft übersehen wird und dass ihm ein besonderer Tag gewidmet werden muss in der Sonne.  

Beschäftigungsideen zum Salami-Tag
Idee: Sie könnten heute eine Salami Verkostung veranstalten, und zwar immer mit einer Salamisorte aus einem anderen Land. Also immer eine Salami Prätendenten pro Land. Und die Teilnehmer dürfen die Salamisorten einzeln und nach und nach verkosten, und danach die Länder den jeweiligen Salamis zuordnen.
Als Beispiel:
Pfeffersalami – Deutschland
Walliser Trockenwurst – Schweiz
Salame Felino – Italien
Mark Pick Salami – Ungarn
Französische Ringsalami aus der Auvergne – Frankreich
Chorizo – Spanien
Kabanossi – Polen (polnisch-ukrainischen Raum)
Idee: Sie könnten auch eine Verkostung veranstalten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in Bereich der Salamisorten. Es gibt so viel, Knoblauch Salami, Walnuss Salami, scharfe Salami, Wildschwein Salami, Trüffel Salami, Fenchelsalami und noch viele mehr.
Idee: Gestalten Sie ein Dämmerschoppen mit den Teilnehmern, rund um das Thema Salami, bzw. ein Dämmerschoppen Salami Spezial
Idee: Bereiten Sie mit Ihren Teilnehmern einer Kochgruppe einfach mal eine Salami Pizza zu.
Idee: Vielleicht haben Sie ja eine Frühstücksgruppe, dann könnte Sie Ihren Teilnehmern doch man ein Spiegel- oder Rührei mit kleine Salamistückchen anbieten.
Idee: Oder bereiten Sie doch einmal anstatt mit Speck eine Pasta Carbonara mit Salami zu. (Somit ein Nudeln mit Salami)
Idee: Vielleicht haben Sie ja auch einen Sandwichtoaster, dann könnte man heute doch mal ein Sandwichtoast mit Salami und Käse ausprobieren.
Idee: Vielleicht könnte Sie es auch mit einem ostdeutschen Suppenklassiker probieren. Der Restsuppe Soljanka, wo man verschiedene Wurst- und Braten-Reste als Zutat nutzen kann, und anderen könnte auch Salami ein Teil der Fleischeinlage sein.
Rezept Beispiel von Chefkoch Soljanka (Wichtig: Zutaten gut zu tauschen.)
 
 
Tag der Bierliebhaber (USA)
Bierliebhaber, es ist Ihr Tag! Probieren Sie ein neues Bier, besuchen Sie eine Brauerei oder ein Schankhaus oder treffen Sie sich mit Freunden, um eine große Auswahl an Bieren zu probieren, von Lagerbieren bis hin zu IPAs und mehr.
Bier ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke weltweit. Dieses schmackhafte Getränk aus Getreide gibt es schon seit Jahrhunderten, bereits bei den Ägyptern und Römern. Heutzutage ist Craft-Beer ein Millionengeschäft und Brauereien werden zu einem der beliebtesten Hobbys.
Natürlich mögen manche Leute Bier nur irgendwie, was sicherlich in Ordnung ist – aber dieser Tag ist nichts für sie! Dieser Tag wurde für diejenigen geschaffen, die Bier absolut LIEBEN. Es ist Zeit, den Tag der Bierliebhaber zu genießen!
 
Geschichte vom Tag der Bierliebhaber
Es gibt viele verschiedene Arten, Bier zu brauen, und die Art und Weise, wie wir Bier verarbeiten, hat sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt. Dieser Tag ist jedoch den verschiedenen Biersorten und dem Fest der Menschen gewidmet, die es lieben.
Als eines der ältesten Getränke, die die Menschheit jemals hergestellt hat, geht Bier vermutlich auf das 4. Jahrtausend v. Chr. im westlichen Iran zurück, als die Menschen in der Antike lernten, Bier aus Gerste herzustellen und zu trinken.
Aber Bier hat eine lange und detaillierte Geschichte, aber unabhängig von der Geschichte wissen viele Menschen, dass Bier gut ist.
Tausende von Jahren später ist die moderne Gesellschaft von heute verrückt nach Bier, wegen seines Geschmacks, der Art und Weise, wie es den Menschen Gefühle vermittelt, und wegen der feierlichen Art und Weise, wie Bier verwendet wird, oft im Rahmen einer Feier oder eines Zusammentreffens an Orten auf der ganzen Welt.

Beschäftigungsideen für den Tag der Bierliebhaber
Idee: Trinken Sie heute Ihr Lieblingsbier.
Idee: Das Wort Bier ist ein bekanntes Anagramm Wort, das heißt ein Wort, dessen Buchstaben neu legen kann und so ein weiteres Wort mit denselben Buchstaben finden kann (Bier - Brie - Brei). Geben Sie Ihren Teilnehmer immer ein Wort in einzelne Buchstaben (gemischt) und lassen Sie die Wörter durch das Legen der Buchstaben finden.
Idee: Gestalten Sie eine Bierverkostung mit unterschiedlichen Biersorten oder/ und Bieren aus verschiedenen Ländern.
Idee: In der Kochgruppe könnte man Rezepte ausprobieren mit Bier als Zutat, wie zum Beispiel: Backfisch im Bierteigmantel oder andere Dinge in Bierteig zubereitet dinge.
Idee: Gestalten Sie eine Einheit, wo Sie den Teilnehmern Werbeslogan zum Beispiel in einen Lückentext ergänzen können oder Werbeslogan der Biermarke zu sortieren. Quelle für Bierwerbeslogans.
Idee: Vielleicht könnte man mit den Teilnehmern mal versuchen ein Bier selbst zu brauchen, mit so einem Selbstbrauset. Amazon Link zu Brauset.
Idee: Probieren Sie heute mal ein Bier, welches sie noch nie getrunken haben.
Idee: Es gibt unterschiedliche Produkte aus Bier, bzw. Produkte mit Zutat als Bier. Probieren Sie das eine oder andere wie Bier-Eis, Bierfruchtgummi oder Bierwurst.
Idee: Gestalten Sie einen Gesprächskreis mit Bier-Wissen. Also Wissen rund um Bier, sowie den Biergebrauch und der Biertrinker.

Kommentare