Ideen für den 01. Oktober

Ideen für den 01. Oktober

Information: Eine Sammlung an Ideen und Anregungen für die Beschäftigung von Senioren in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtung rund um die Ereignisse des 01. Oktober in der Vergangenheit, Personen des Tages und den vielseitige Aktions-, Feier und Gedenktage am heutigen Datum.

Grundsätzlich versuche ich es hier erstmal mit etwas Text rund um das Ereignis, die Person oder den Aktionstag und dann mit einer Sammlung den Ideen und Anregungen. Wobei dieses gerne in Kommentaren ergänzt werden können, damit das gesamte Angebot umfassen ist.

Und die Ausarbeitung stehen immer unter einem bestimmten Datum, es ist aber nicht so gedacht, dass man nur an diesem Tag, diese Aktivierung machen sollte. Ganz im Gegenteil, es ist einfach ein Ideenpool, für die Arbeit mit Senioren allgemein über das ganze Jahr gedacht.

Ereignisse des 01. Oktober:
1869: Die Postkarte feiert Premiere.
1896: Eröffnung des „Theater des Westens“
1982: Helmut Kohl wird Kanzler
1989: Henry Maske wird Amateur-Weltmeister

Person, geboren am 01. Oktober:
Walter Matthau (1920)
Jimmy Carter (1924)

Aktions-, Feier und Gedenktage des 01. Oktober: 
Internationaler Kaffeetag
Internationaler Tag der älteren Menschen
 
 
Beschäftigungen für den 01. Oktober

 
 

Ereignisse des 01. Oktober:

1869: Die Postkarte feiert ihre Premiere weltweit.
Idee:Nutzen Sie Post Crossing, wenn Ihre Teilnehmer gerne Postkarten schreiben möchte oder/ und von anderen gerne Karten bekommen möchte.
Link zu einer Post Crossing Seiten für mehr Informationen
Idee: Gestalten Sie eine Einheit, wo die Teilnehmer mit vorgegeben Wörtern Sätze bilden sollen. Beim Thema Postkarte gibt es ja sehr schöne Ansichtskarten aus dem Urlaub. Und so könnten Sie Wörter rund um die Urlaubszeit auf Zetteln schreiben und den Teilnehmern zum Ziehen anbieten. 3 Stapel sortiert nach 1 Stapel mit Nomen, der 2 Stapel Verben und der 2 Stapel Adjektive. Nun darf jeder Teilnehmer nach und nach immer 3 Zettel, je einen pro Stapel ziehen und dann versuchen einen Satz mit diesen Wörtern zu bilden.
Idee: Schauen Sie sich Ansichtskarten an und reden über die Motive. Vielleicht gibt es auch echte Postkarten mit Text, welchen man vorlesen könnte.
Beispiel für Retro Ansichtskarten (Amazonlink)
Idee: Es gibt eine schöne, käufliche Aktivierung Idee mit Postkarten und Text auf der Rückseite. Also auf der Ansichtskarte vorn sind immer Bilder von einer gesuchten, deutschen Stadt zu sehen und auf der Rückseite steht immer ein etwas persönlicher Text an ein Familienmitglied, aber der Text ist eigentlich eine Umschreibung des Ortes, woher die Ansichtskarten stammt. Es ist also ein Umschreibungs-Rätsel in Postkarten Format.


1896: Wird das „Theater des Westens“ eine Operetten-, Opern- und Musicalbühne in Berlin-Charlottenburg eröffnet.
Idee: Schauen Sie sich mit Ihren Teilnehmern ein Bühnenstück Ihrer Wahl an.
Idee: Gestalten Sie eine Musikeinheit, wo die Teilnehmer Musikstücke aus bekannten Operetten, Opern und Musicalbühne kurz vorgespielt bekommen und dieses dann erraten dürfen. Zu welchem Werk gehört das Musikstück.
Link zum Beitrag: 100 bekannte Werke der klassischen Musik erraten (Im Mitgliedbereich von aktivierungen.blogspot.com)
100 bekannte Werke der klassischen Musik erraten


1982: Wird Helmut Kohl (CDU) wird zum Kanzler gewählt und am selben Tag vereidigt, nachdem sein Vorgänger Helmut Schmidt durch ein Misstrauensvotum abgesetzt wurde. Es wurde 1983, 1987, 1990 und 1994 wiedergewählt und blieb mit 16 Jahre Amtszeit als „Kanzler der Einheit“ in Erinnerung.
Idee: Tabu Spiel - Deutsche Bundeskanzler mit den Senioren spielen.




1989: Gewinnt der DDR-Boxer Henry Maske die Amateur-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht in Moskau. Nach der deutschen Einheit wird Henry Maske ein Profiboxer und Medienstar, mit den Spitznamen: „Der Gentleman“.
Idee: Was passt? - Suchrätsel gestalten, mit bekannten Boxer aus Deutschland und weltweit.
Idee: Was passt? - Suchrätsel gestalten, mit bekannten Sportlern und ihre Spitznamen
Idee: Gestalten Sie eine Bewegungseinheit, mit einem Boxhandschuh, wo die Teilnehmer darauf rum boxen können. Oder gestalten Sie eine pantomimische Boxbewegung in eine Bewegungsrunde dar.
Link zu Pratzen (Flächen zum draufboxen)
 


Geboren, am 01. Oktober:

Walter Matthau am 01. Oktober 1920 geboren
Der Steckbrief:
Name: Walter John Matthau
Geboren: 01. Oktober 1920 in New York
Gestorben: 01. Juli 2000 in Santa Monica
US-amerikanischer Filmschauspieler und Oscarpreisträger
Bekannte Filme: Ein seltsames Paar, Die Bären sind los, Tango gefällig?
Besonderheit: Freundschaft zu Jack Lemmons
 
Idee: Knautschgesicht Foto
Walter Matthau spezielles Markenzeichen war sein unverwechselbares „Knautschgesicht“ und wenn Sie eine Fotogruppe haben, könnten Sie das zum Thema nehmen. Sie geben Ihren Teilnehmern die Aufgabe, sich Modelle (andere Bewohner) zu suchen und diese mit einem „Knautschgesicht“ zu fotografieren. Am Ende suchen Sie gemeinsam die besten Bilder heraus, und gestalten damit eine Bildwand, oder Sie gestalten damit ein Fotoalbum oder veröffentlichen die besten Bilder in Ihre Heimzeitung (z. B. das Beste Bild auf dem Titelblatt)
Idee: Ein seltsames Paar
Walter Matthau und Jack Lemmon sind eines der beliebtesten Film-Duos gewesen und deshalb könnten bei einem Filmnachmittag einer der beliebten Film Klassiker zeigen. Vielleicht der mit bekanntes Film der Beiden ist Ein seltsames Paar.
Link zur DVD Ein seltsames Paar 
 


Idee: Thema Freundschaft
Walter Matthau und Jack Lemmon waren beide für die Ihre herzliche und feste Freundschaft bekannt, ein guter Anlass für das Thema Freundschaft:
- Gestalten Sie ein 10 Minuten Aktivierung mit Redensarten rund um die Freundschaft gestalten.
- Gestalten Sie eine Leserunde mit Freundschaftsgedichten oder Kurzgeschichten, in denen es um Freundschaft geht.
- Gestalten Sie ein Erzähl Café zum Thema Freundschaft, vielleicht auch einen Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen.
Link zum Beitrag: Erzähl Café Freundschaft (im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com)
- Gestalten Sie einen Singkreis (oder in einer Einzelaktivierung) mit Liedern zur Freundschaft oder schauen Sie sich alle Musik Video an; wie ein guter Freund


Idee: Kartenspiele
Herr Matthau spielte in seinen Filmen oft einen kartenspielenden Chaoten. Eine gute Grundlage, um mit den Teilnehmern doch mal wieder Mau-Mau, Rommee oder ein vor Ort typisches Kartenspiel. Es gibt auch für die Senioren Halte-Hilfen oder Groß-Karten. Link zu großen Kartenspielkarten.




Jimmy Carter am 01. Oktober 1924 geboren
Jimmy Carter war ein amerikanischer Präsident, welcher ansonst von Beruf ein Erdnussfarmer war.

Idee: Bauen Sie mit den Herren unter Ihren Teilnehmern eine Futterstelle für zum Beispiel Eichhörnchen. Wo dann, wenn es fertig ist, Erdnüsse hineingelegt werden kann.

Idee: Stellen Sie Ihren Teilnehmer bei der Gruppenbeschäftigung Erdnüsse, vielleicht in unterschiedlichen Geschmacksvarianten als Fingerfood hin. Alternativ vielleicht, weil diese nicht so hart sind, Erdnussflocken als Fingerfood.
Idee: Eher selten, deshalb vielleicht Interessant, dass man den Teilnehmern beim Frühstück vielleicht mal eine Erdnussbutter als Aufstrich für das Brötchen/ die Semmel anbietet.
Idee: Vielleicht möchten Ihre Teilnehmer im Winter gerne Vögel füttern, dafür könnten Sie mit ihnen einen Erdnussring herstellen.
Idee: Vielleicht zeigen die Teilnehmer Interesse an der Person Jimmy Carter, dann könnte man sich doch eine Dokumentation über ihn anschauen.
Idee: Wo Jimmy Carter einer von vielen US-Präsidenten war, könnte Sie mit Ihren Teilnehmern eine Aktivierungseinheit rund um die US-Präsidenten gestalten. Eine Frage und Antworten Runde.
Link zum Beitrag: Dinge nennen – US-Präsidenten (Im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com)
 
ding-nennen-us-prasidenten
Bildvorschau

 
 
 
 

Aktions-, Feier und Gedenktage des 01. Oktober:

Internationaler Kaffeetag
Kaffee am Morgen. Kaffee trinken und alte Freunde treffen. Mit diesem neuen, heißen Date in eine Kaffeebar gehen. Kaffeetrinken kann morgens, mittags und abends mit Freunden, Familienmitgliedern, Geschäftspartnern und Liebhabern erfolgen!
Es reicht aus, einen kleinen Spaziergang durch die nächste Hauptstraße zu machen, um die Anzahl der unabhängigen Cafés und Ladenketten zu bemerken, um das Ausmaß der menschlichen Liebesbeziehung zu diesem koffeinhaltigen Lieblingsgetränk zu erkennen: Kaffee.
Natürlich ist Kaffee mehr als nur ein Getränk. Für viele Menschen ist Kaffee eine Leidenschaft. Es hat sogar eine eigene Subkultur, Sprache und Lebensweise. Und deshalb ist der Internationale Tag des Kaffees ideal, um ihn kennenzulernen und zu feiern! 

Erfahren Sie mehr über den Internationalen Kaffeetag
Ob jemand puren Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino bevorzugt; Eisgekühlt, entkoffeiniert, Instantkaffee oder Filterkaffee, der Kaffeetag ist der Tag, an dem Sie alles genießen und schätzen lernen, was mit diesem köstlichen kleinen Getränk zu tun hat.
Obwohl nicht jeder Mensch auf der Welt dieser Meinung ist, scheint die Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt zu glauben, dass Kaffee fantastisch schmeckt. Darüber hinaus sind sich viele Menschen der Tatsache bewusst, dass es uns den dringend benötigten Energieschub geben kann. Das ist schließlich der Grund, warum Menschen morgens als Erstes eine Tasse Kaffee trinken, nicht wahr?
Was manche Menschen jedoch möglicherweise nicht wissen, ist, dass die Vorteile von Kaffee weit über die bloße Steigerung der koffeinhaltigen Wirkung hinausgehen.
Kaffee kann bei der Fettverbrennung helfen, da er nachweislich den Stoffwechsel um bis zu 11 Prozent steigert. Darüber hinaus ist es ein nahezu kalorienfreies Getränk, zumindest wenn es schwarz, ohne Milch oder Zucker getrunken wird.
Kaffee enthält außerdem eine Reihe essenzieller Nährstoffe, darunter Niacin, Magnesium (Vitamin B3), Kalium, Mangan, Pantothensäure (Vitamin B5) und Riboflavin (Vitamin B2). Und als ob das noch nicht genug wäre: Kaffee gilt als die wichtigste Antioxidantien Quelle in der westlichen Ernährung.
Es hat sich auch gezeigt, dass Kaffee die körperliche Leistungsfähigkeit drastisch steigert. Verschiedenen Studien zufolge kann Kaffee auch dazu beitragen, dass Menschen länger leben. Laut einer von der Harvard University veröffentlichten Studie kann Kaffee auch bei der Bekämpfung von Depressionen hilfreich sein und dazu führen, dass sich Menschen allgemein glücklicher fühlen.
 
Geschichte des Internationalen Kaffeetags
Der Internationale Kaffeetag ist der ideale Zeitpunkt, einen Blick auf die lange Geschichte dieses Getränks zu werfen. Der Kaffee hat eine wunderbare und beliebte Geschichte.
Es wird angenommen, dass die Eigenschaften von Kaffeebohnen erstmals in Äthiopien entdeckt wurden. Bei den Bohnen handelt es sich eigentlich um die Kerne der Kaffeekirsche. Die Geschichte besagt, dass ein Ziegenhirte im 9. Jahrhundert ihre stimulierende Wirkung auf seine Ziegen bemerkte und begann zu experimentieren.
Das Kaffeetrinken wurde ursprünglich in der arabischen Welt populär, wahrscheinlich ab etwa dem 15. Jahrhundert, und verbreitete sich dann über Asien, dann nach Italien, ganz Europa und Amerika – und schließlich bis zu der Kaffeetasse, die Sie gerade in der Hand halten!
Doch erst vor etwa 50 Jahren tauchten Coffeeshops der dritten Welle in der Szene auf. Diese einzigartigen Kaffeehäuser gingen über den einfachen, in großen Mengen gebrühten Diner-Kaffee hinaus und konzentrierten sich auf das Servieren von qualitativ hochwertigem Kaffee, von den Bohnen über die Röstung bis hin zum einzelnen Brühvorgang. Und hier hat sich die Kaffeekultur wirklich zu etwas Einzigartigem entwickelt.
Die Wurzeln des Internationalen Kaffeetags reichen möglicherweise bis ins Jahr 1983 zurück, als die All Japan Coffee Association in Japan eine Veranstaltung abhielt. Die Internationale Kaffeeorganisation in China scheint bereits 1997 ihre eigene Version des Kaffeetags gefeiert zu haben, und im April 2001 wurde daraus eine jährliche Feier.
In den Vereinigten Staaten hat dieser Tag, manchmal auch „National Coffee Day“ oder einfach „Coffee Day“ genannt, seit 2005 hier und dafür Aufsehen gesorgt. Die erste Verwendung des Begriffs „International Coffee Day“ scheint jedoch 2009 in einer Werbung stattgefunden zu haben, um das New Orleans Coffee Festival anzukündigen. Taiwans erste Feier scheint im selben Jahr stattgefunden zu haben.
Der Internationale Kaffeetag wurde 2015 von der International Coffee Organisation als Feiertag anerkannt. Es wurde in Mailand, Italien, ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Not der Kaffeebauern zu schärfen und fairen Handel und existenzsichernde Löhne zu fördern.
Da es kein bestimmtes Leitungsgremium gibt, scheinen einige Länder den Internationalen Tag des Kaffees an anderen Tagen zu feiern. Am häufigsten sind der 29. September und der 1. Oktober, andere können aber auch zwischen April und August liegen. Die gute Nachricht ist, dass Kaffee auf der ganzen Welt viele Monate im Jahr gefeiert wird!
Wenn Sie also heute Ihre Tasse Kaffee trinken, atmen Sie sein Aroma ein, schmecken Sie seinen dunklen und vollmundigen Geschmack und denken Sie über seine Geschichte nach, aber genießen Sie ihn vor allem.
 
Beschäftigung von Senioren rund um den Internationalen Kaffeetag:
Idee: Genießen Sie heute eine gute Tasse Kaffee, vielleicht in Form, dass Sie mit Ihren Teilnehmern einen Ausflug in ein Café machen.
Idee: Gestalten Sie mit Ihren Teilnehmern eine Kaffeesorten-Verkostung. Mit ausgefallen Sorten, oder klassischen Sorten von Espresso, über Eiskaffee, Cappuccino, Bohnenkaffee und Latte Macchiato. Erst probieren und dann den Geschmack mit den Teilnehmern besprechen.
Idee: Gestalten Sie eine ganze Themenstunde rund um den Kaffee, wo neben Geschmacksprobe eines Kaffees, auch anderen Kaffeeprodukt probiert werden können. Zudem Geruchsprobe durch Kaffeebohnen oder eine frisch geöffnet Kaffeepackung. Lesen Sie die Geschichte des Kaffees vor und/ oder Geschichte und Gedichte mit Kaffee als Inhalt. Gestalten Sie ein Kaffeequiz oder Rate runde. Aufzählen von Kaffeesorten usw.
Idee: Schauen Sie in Einzel- oder Gruppenbetreuung sich alte Werbespot mit Kaffeebezug an. Zum Beispiel der Melitta Mann:

 
 
oder Werbung für Nescafe 1992 "Ich habe gar kein Auto"
 
Idee: Gestalten eine Runde Dinge nennen zum Thema Kaffee.
Link zum Beitag: Dinge nennen - Kaffee (Ist im Mitglieder Bereich von aktivierungen.blogspot.com)

Dinge nennen - Kaffee


Idee: Alternativ könnte man den Kaffeesatz nicht entsorgen, sondern mit den Teilnehmern zum Beispiel eine Pflanzen- oder Gartengruppe den Kaffeesatz nutzen, um die Pflanzen der Seniorenrichtung damit zu dünnen.


Idee: Schauen Sie sich eine Dokumentation über Kaffee an.
Idee: Vielleicht könnten Sie eine Speziale Kaffeerunde in Ihrer Einrichtung ins Leben rufen, wo jede Woche oder alle Zeit Woche ein anderer Kaffee getrunken wird. Also ein Unterschied in den Kaffeesorten, oder diese Woche trinken wir Kaffee wie in Irland und dann wird ein Irischer Kaffee getrunken. (Vielleicht in Verbindung mit einem Erzähl Café zum Herkunftsland)
Idee: Probieren Sie ein Rezept, in dem Kaffee eine Zutat ist aus, wie Tiramisu. (Chefkoch.de findet sich sicher ein passendes Rezept)

 
Idee: Als Kurzaktivierung könnte man ein Musikstück mit Café Bezug nutzen. 
Wie das Stück: Café Oriental

 
Idee: Im Bereich 10 Minuten Aktivierung, wäre natürlich das Riechen an ganzen Kaffeebohnen, ein Klassiker oder das Mahlen von Kaffeebohnen in einer alten Kaffeemühle

 
Idee: Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Kaffeewagen für ein paar Stunden zu mieten, und so den Senioren in der Einrichtung ein Erlebnis zu schaffen.
Idee: Im Es gibt auch ein wunderbares, mittlerweile schon älteres Vorlesebuch für demente Senioren namens Als die Kaffeemühle streike. Eines der bekanntesten Vorlesebücher, aus der Reihe dieser Autorin. Aus diesem Buch kann man Senioren in Einzel- oder Gruppenaktivierungen vorlesen.
 
 
 
 
Internationaler Tag der älteren Menschen
Mit zunehmender Lebensspanne wird es immer wichtiger, über den Platz und die Beiträge älterer Menschen in unserem Leben und unserer Gesellschaft nachzudenken und sie zu würdigen.
Der Internationale Tag der älteren Menschen ist eine Gelegenheit, den langfristigen Beitrag und das Engagement älterer Menschen zu würdigen und sicherzustellen, dass die Menschen ihr Bestes tun, um diesen älteren Menschen etwas zurückzugeben.

Geschichte des Internationalen Tages der älteren Menschen
Der Internationale Tag der älteren Menschen reicht mehrere Jahrzehnte zurück, bis ins Jahr 1990, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschloss, den Tag auf den 1. Oktober zu legen. Der Tag wird auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt und wird seitdem jedes Jahr mit dem Ziel begangen, das öffentliche Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen zu schärfen, denen sich ältere Menschen sowie ihre Familien und ihr Unterstützungsnetzwerk gegenübersehen.
Jedes Jahr wird ein neues Thema ausgewählt, das die Menschen dazu ermutigt, sich auf einen bestimmten Aspekt zu konzentrieren, der ältere Menschen und ihre Gemeinschaften betrifft. Zu den früheren Themen gehörten Ideen wie:
- Die Widerstandsfähigkeit und der Beitrag älterer Frauen
- Die Widerstandsfähigkeit älterer Menschen in einer sich verändernden Welt
- Der Weg zur Altersgleichheit.
 
Beschäftigung von Senioren rund um den Internationalen Tag der älteren Menschen:
Idee: Gründe wenn noch nicht vorhanden Sie eine Jung und Alt Gruppe in Ihrer Seniorenrichtung. Wo eine Kindergartengruppe für eine Stunde in Ihr Senioreneinrichtung kommt und beide Generationen miteinander spielen, basteln, backen, malen usw.
Idee: Es gab in verschiedene Senioreneinrichtung mit den Senioren so eine Aktion, wo jeder Senioren der wollte, auf einen Zettel schreibt, welche Rat für Leben er anderen Menschen, Jüngern Menschen mitgeben möchte. Sowas könnten Sie mit Ihren Senioren machen.
Das eigentliche Video, wo die Senioren jeweils einen Zettel mit einem Lebensrat hochhalten finde ich derzeit nicht, aber das hier ist ähnlich:
 
 
Idee: Märchen ist immer wieder ein Thema, wodurch man die Menschen vor allem mit Demenz immer wieder reicht. Für das Thema ältere Menschen bieten sich vor allem 2 Märchen gut an. Die Bremer Stadtmusikanten, wo 4 Tier ihren Nutzen verloren haben und anstatt sich dem Schicksal zu erleben, fielen Sie und machen sich auf den Weg nach Bremen für ein besseres Leben. 
Und andere Märchen was gut passen würde ist; Der Großvater und sein Enkel. Hierbei geht es um den Wert eines Menschen und wie man glaubt ihn behandeln zu dürfen, wenn er nicht mir so richtig „funktioniert“. Über beide Menschen könnte man neben dem Vorlesen, auch einen Gesprächskreis gestalten, wo älter sein insgesamt und ganzheitlich zum Thema gemacht werden kann.
Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten
Märchen: Der alte Großvater und der Enkel
Idee: Vermitteln Sie Ehrenamtliche Besuchsdienst, damit Ihre Senioren mehr Ansprache bekommen oder mehr und aktiver in und außerhalb der Einrichtung seinen können. (Rikscha-Fahrten, Hunde Besuchsdienst und so weiter)
 

Kommentare