Ideen für den 05. Oktober

Ideen für den 05. Oktober

Information: Eine Sammlung an Ideen und Anregungen für die Beschäftigung von Senioren in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtung rund um die Ereignisse des 05. Oktober in der Vergangenheit, Personen des Tages und den vielseitige Aktions-, Feier und Gedenktage am heutigen Datum.

Grundsätzlich versuche ich es hier erstmal mit etwas Text rund um das Ereignis, die Person oder den Aktionstag und dann mit einer Sammlung den Ideen und Anregungen. Wobei dieses gerne in Kommentaren ergänzt werden können, damit das gesamte Angebot umfassen ist.

Und die Ausarbeitung stehen immer unter einem bestimmten Datum, es ist aber nicht so gedacht, dass man nur an diesem Tag, diese Aktivierung machen sollte. Ganz im Gegenteil, es ist einfach ein Ideenpool, für die Arbeit mit Senioren allgemein über das ganze Jahr gedacht.

Ereignisse des 05. Oktober:
1502: Kolumbus entdeckt Costa Rica.
1817: In Brüssel wird die Brunnenfigur des Manneken Pis gestohlen.
1956: Erstes Telefonseelsorge in der BRD.
1962: Dr. No der erste James-Bond-Film, kommt in die Kinos.
1962: Erste Beatles-Single erscheint.

Person, geboren am 05. Oktober:
1952: Harold Faltermeyer
 
Aktionstage des 05. Oktober: 
„Tu etwas Schönes“ Tag
Weltlehrertag
Ballons rund um die Welt Tag
 
 
Ideen für den 05. Oktober

 

Ereignisse, des 05. Oktober:

1502: Kolumbus entdeckt Costa Rica.
Idee: Auch Sie und Ihre Teilnehmer könnte heute einfach mal Costa Rica entdecken. Vielleicht über ein Themenrunde, eine Dokumentation, einen Dia-Vortrag oder/ und einer Verkostung von typischen Speisen und Getränken von Costa Rica. (Web-Tipp: Costa Rica Essen)

1817: In Brüssel wird die Brunnenfigur des Manneken Pis gestohlen.
Idee: Welche bekannten Diebstähle und Raubzüge gab es in der Geschichte. Nutzen Sie diese für ein Aktivierungsrunde mit den Teilnehmern, indem Sie diese einzeln vortragen und darüber sprechen.
Idee: Gestalten Sie ein Legespiel mit bekannten Figuren und Strukturen, und wo diese stehen.
Im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com gibt es das Legespiel: Kunstwerke mit Wahrzeichen Charakter.
Legespiel
 
 
1956: Erste Telefonseelsorge in der Bundesrepublik.
Aufgrund der hohen Selbstmordrate in London schaffte der britische Pfarrer Chad Varah eine Telefonseelsorge. Und nachdem diesem Vorbild entstand auch in Deutschland nach und nach Telefon der Telefonseelsorge.
Idee: Gestalten Sie eine Einheit mit den Teilnehmern (Schwerpunkt in Form eines Erzähl Café) zum Thema Telefonseelsorger. Hat jemand Erfahrung damit? Glauben Sie das so eine Telefonseelsorge wirklich was beeinflusst? Braucht es eine Telefonseelsorge, oder eine direkte Seelsorge für Senioren im Altenheim? Wie steht es um das Thema Selbstmord? Ist oder war es in ihrem Leben einmal ein Thema? Wollte man sein Leben mal vorzeitig beenden, wenn ja, warum? Und warum hatte man es dann doch nicht gemacht? Haben Sie erlebt, dass ein Freund oder eine Person in Ihrem Bekanntenkreis Selbstmord begangen hat? Wenn ja, gab es vorher Anzeichen? Gab es ankündigen? Und gibt auch einen nachvollziehbaren Grund, dass es OK ist Selbstmord zu begehen? (zum Beispiel: bösartige Krebserkrankung)
 
 
1962: «Dr. No», der erste James-Bond-Film, kommt in die Kinos.
Idee: Schauen Sie sich an einem Filmnachmittag einen James-Bond-Film an. 
Amazon-Link zum James-Bond-Film: Dr. No


1962: Erste Beatles-Single erscheint
Am 5. Oktober 1962 veröffentlichen die Beatles ihre erste Single Love Me Do, welches aus der Feder von John Lennon und Paul McCartney stammt.
Idee: Ja, die Beatles. Nicht jeder Bewohner in einer Senioreneinrichtung mag nur deutsche Schlager oder klassische Musik. Es kommen immer neue Musikgeschmäcker hinzu. Unter anderen können Sie mit den Teilnehmern mittlerweile, wobei noch in einer eher kleineren Runde, gemeinsam die Musik der Beatles hören. Hinweise zum Amazon-Link Beatles Best of CD

Idee: Es gibt eine Version von Car Karaoke mit dem Musiker Paul McCartney, diese könnte man sich mit den Teilnehmern zum Beispiel in einer Einzelbetreuung anschauen.

 
 

Geboren, am 05. Oktober:

Harold Faltermeyer, geboren am 5. Oktober 1952
Hans Hugo Harold Faltermeyer, ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent, dessen bekannteste Komposition das Instrumentalstück „Axel F“ für den Film „Beverly Hills Cop“ (1984) ist und der die Soundtracks zu Filmen wie „Top Gun“ (1986), „Running Man“ (1987) und „Asterix in Amerika“ (1994) komponierte.
Idee: Gestalten Sie ein Sound Quiz mit Melodien der alten Filme und Serien aus der Jugendzeit Ihrer Teilnehmer. Und die Teilnehmer dürfen da raten.


Aktionstage, am 05. Oktober:

„Tu etwas Schönes“-Tag (USA)
Freundlichkeit wie Konfetti zu verbreiten, eine kleine Handlung nach der anderen, erhellt Herzen, schafft Verbindungen und macht die Welt glücklicher und schöner.

Geschichte des „Tu etwas Schönes“-Tages
Die Idee, anderen etwas Gutes zu tun, gab es schon immer in der Geschichte der Menschheit. Sicher, die Geschichte der Menschheit ist sicherlich voller Schwierigkeiten und Kriege, und diese werden häufiger für die Nachwelt niedergeschrieben. Aber es ist auch möglich, Beweise für die schönen Dinge zu finden, die Menschen füreinander getan haben. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Menschen in Gemeinschaft miteinander gelebt und freundliche und großzügige Taten vollbracht.

Einige der größten Beweise dafür, dass Menschen etwas weit darüber hinausgehendes taten, fanden während des Zweiten Weltkriegs statt, als viele verschiedene Menschen in Europa ihr Leben riskierten, um diejenigen zu schützen und zu retten, die vom Nazi-Regime verfolgt wurden, insbesondere die Juden. Zu diesen Aktivitäten gehörten Menschen wie Corrie ten Boom, eine Niederländerin, die ihr Zuhause für jüdische Flüchtlinge öffnete, sowie Oskar Schindler, ein NSDAP-Mitglied, das dabei half, mindestens 1200 Juden zu retten.
 
Aber ein „Tu etwas Schönes“ Tag muss nicht unbedingt dramatisch oder riskant sein. Es kann einfach die Inspiration für kleine und zufällige Gesten der Freundlichkeit sein, die dazu beitragen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen!

Obwohl die Motivation für den „Tu etwas Schönes“ Tag in der Regel selbstlos ist und keinen anderen Grund hat als freundlich zu jemand anderem zu sein, ist vielen Menschen nicht bewusst, dass der Akt der Freundlichkeit auch gut für Sie selbst sein kann! Regelmäßig etwas Schönes zu tun, kann tatsächlich die Gesundheit eines Menschen verbessern.

Forschungen, die hinter dem Ausführen freundlicher Handlungen stehen, haben gesundheitliche Vorteile gezeigt, wie etwa die Freisetzung von Oxytocin, einem Hormon, das dabei hilft, den Blutdruck zu senken und Angstzustände zu reduzieren. Andere Berichte berichten von Teilnehmern, die sagen, dass sie mehr Energie haben, wenn sie freundlich sind, und dass großzügige Menschen selbst eher glücklich sind. Darüber hinaus berichten ältere Menschen, die ehrenamtlich anderen helfen, seltener über Schmerzen und Schmerzen, und die Wahrscheinlichkeit, früh zu sterben, ist um 44 % geringer.

Offensichtlich ist der „Tu etwas Schönes“ Tag eine gute Möglichkeit für jeden, sich zu motivieren, eine positive und erhebende Präsenz in der Welt zu zeigen – nicht nur an diesem Tag, sondern vielleicht sogar damit, sich angewöhnen zu können, jeden Tag etwas Schönes zu tun!
 
 Nationale Zeitleiste für den „Tu etwas Schönes“ Tag
1810: Die U-Bahn beginnt
In den nächsten Jahrzehnten, bis die Sklaverei in den USA abgeschafft wird, transportiert die Underground Railroad heimlich etwa 100.000 Menschen in die Freiheit – was in der Kategorie „nett“ weit über das hinausgeht!

1929: Mutter Teresa kommt in Indien an
Als Nonne und Lehrerin wird Mutter Teresa schließlich ihren eigenen Nonnenorden gründen, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Bedürftigsten in Kalkutta zu betreuen und zu betreuen.

1982: Die Bewegung „Zufällige Taten der Freundlichkeit“ beginnt
Die Autorin und Aktivistin Anne Herbert veröffentlicht einen Artikel mit den Titeln „Praxis zufälliger freundlicher Taten“ und „Handlungen sinnloser Schönheit“ und startet damit eine Bewegung für nette Menschen.

2000: Der Pay It Forward-Film wird veröffentlicht
Mit Helen Hunt und Haley Joel Osment in den Hauptrollen erzählt dieser Film die Geschichte eines 11-jährigen Jungen, der eine Bewegung des Nett seins ins Leben ruft.

2009: Operation Beautiful wird gestartet
Caitlyn Boyle beginnt eine Bewegung, bei der sie positive Botschaften auf Haftnotizen schreibt und diese zum Entdecken auf Spiegeln und an anderen öffentlichen Orten anbringt.
 
Beschäftigungsideen für den „Tu etwas Schönes“ Tag
Idee: Machen Sie Ihren Teilnehmern heute einfach mal ein Kompliment.
Idee: Es gibt diese Einfach Idee mit einem Kompliment-Aushang, wo man sich das Kompliment, was man gerade braucht, einfach abreißen kann. Web-Tipp: Google Bilder für weitere Informationen.
Idee: Gestalten Sie eine Einheit rund um das Thema Gute Taten/ Gute Geschichten. Wie eine Zeitungsrunde, wo nur Geschichte vorgelesen werden, wo Menschen einander geholfen haben. Einander etwas Gutes getan haben. Oder suche Sie verschiedene Personen aus der Geschichte oder Ereignisse zusammen, welche im Zusammenhang mit Guten Taten stehen.
Idee: Gestalten Sie in Ihrer Einrichtung einen Flohmarkt, um Einnahmen für Ihre Beschäftigungsangebote zu bekommen. Sie könnte zum Beispiel Standplätze gegen Spende anbieten. Und für den Flohmarkt könnte man Bastelzeug von den Bewohnern anbieten. Alternativ hab ich in einer Einrichtung mal eine hohe Glasvitrine im Eingangsbereich gesehen, wo Kette und andere Handwerksarbeiten ausgestellt waren, mit Preis, für den Fall, wenn es jemand kaufen möchte. (Einnahmen für den Verkauf fließt wieder in den Ausgaben-Pot für die Beschäftigung der Gruppenteilnehmer) 


Weltlehrertag
Lehrer haben einen harten, oft unbefriedigenden, aber entscheidenden Job. Bedanken Sie sich bei allen Lehrern, die Sie kennen, und denken Sie über eine Spende an Fonds und Organisationen für Lehrer nach.

Ziel des Lehrertags ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Rolle von Lehrern auf der ganzen Welt zu schärfen. Sie widmen ihr Leben, oft für ein sehr geringes Gehalt, der Aufgabe, die Art und Weise zu beeinflussen, wie Kinder lernen, wachsen und sich zu Erwachsenen entwickeln.

Zu Ehren von Lehrern auf der ganzen Welt wurden verschiedene Arten von Tagen ins Leben gerufen. Die Idee wurde bereits im 19. Jahrhundert populär, als verschiedene örtliche Pädagogen geehrt wurden. Sie mögen an unterschiedlichen Tagen stattgefunden haben, aber eines haben sie gemeinsam: die Feier und Wertschätzung der Lehrer.

Zusammenfassend verkündete die UNESCO, dass der erste Weltlehrertag am 5. Oktober 1994 begangen werden würde. Verschiedene Zeremonien und Ehrungen werden für Lehrer auf der ganzen Welt vergeben, die die Erwartungen übertroffen haben für den Beruf. In vielen Ländern finden Wettbewerbe statt, bei denen Sonderpädagogen für den wichtigen Titel „Lehrer des Jahres“ nominiert werden können.
 
Mittlerweile wird der Weltlehrertag in mehr als 100 Ländern gefeiert.

Zeitleiste zum Weltlehrertag
561 v. Chr.: Konfuzius ist ein früher Privatlehrer
Konfuzius war nicht im wahrsten Sinne des Wortes der allererste Lehrer, aber er wird von vielen als der „Erste“ unter allen Lehrern angesehen, weil er den Weg geebnet hat.

1684: Erste Lehrerschule in Europa
Diese von John-Baptiste de La Salle, einem Bildungsreformer, gegründete Schule in Reims, Frankreich, gilt allgemein als die erste normale Schule.

1966: UNESCO/ILO gibt Empfehlungen für Lehrer
Um Lehrer auf der ganzen Welt zu unterstützen, setzt diese Sonderkonferenz der Regierung in Paris Maßstäbe für die Rechte und Pflichten von Lehrern.

1994: Der erste Weltlehrertag wird gefeiert
Anlässlich des 1966-Jubiläums der UNESCO/ILO-Empfehlungen für Lehrer wurde dieser Tag als ein Tag zum Feiern eingeführt.
 
Beschäftigungsideen zum Weltlehrertag
Idee: Gestalten Sie eine Themenstunde Schule mit den Teilnehmern. Mit dem Schwerpunkt: Lehrer. Können Sie die Teilnehmer noch an Ihre Lehrer erinnern? Welche Lehrer fanden Sie gut und warum? Welche Lehrer fanden Sie schlecht und warum?
Idee: Gestalten Sie eine Frage-und-Antwort-Runde mit einfachen Dinge nennen Fragen rundum Berufe.
Beitrag im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com: 1 Ding nennen Berufe (Teil 2)
1 Ding nennen Berufe (Teil 2)
Bildvorschau

 
Idee: Gestalten Sie ein Berufe-Raten: 3 Hinweise - 1 Beruf Quiz.
Idee: Vielleicht kennen Sie ja ein paar gute Lehrerwitze, dann könnte Sie diese in einer Mirko Aktivierung den Bewohner erzählen. Im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com gibt es die Ausarbeitung Lächelbrett, wo es eine PDF-Datei gibt, wo man immer pro Blatt einen lustigen Spruch findet, welche man in ausgedruckter Form, da einer Informationstafel oder einen anderen festen Ort auf den Wohnbereich sichtbar anbringen. Einerseits gibt Bewohner, die sich diesen Spruch gerne durchlesen und andere Bewohner, die es aufgrund ihrer Ressourcen nicht mehr selbst lesen können, teile ich den Spruch gerne mit und es gibt fast immer weniges ein Lächeln. (Halt eine Mirko-Aktivierung, wo man eine Person kurz „aufweckt“)
Beitrag: Lächelbrett
Bildbeispiel Lächelbrett
Spruchbeispiel für Lächelbrett

 
Wobei die Idee eigentlich von der Instagram Seite: Lächelbrett stammt, und Sie könnte sich da die passenden Sprüche für ein eigenes Lächelbrett in Ihrer Einrichtung zusammen suchen.
Idee: Suchen Sie sich die unterschiedlichen Zunftzeichen von bekannten Berufen zusammen und gestalten damit eine Aktivierung. Zeigt sie immer ein Zunftzeichen und fragen, zu welchem Beruf diese Zeichen gehört?
 
 
Ballons rund um die Welt Tag
Eine einfache Sache wie ein Ballon kann jedem den Tag verschönern. Schnappen Sie sich ein paar mit Helium gefüllte Luftballons und machen Sie gemeinsam mit uns das Leben ein bisschen lustiger und festlicher.

Sie schweben durch die Luft und feiern Geburtstage, sie schmücken große Geschäftseröffnungen und werden bei medizinischen Behandlungen verwendet, sie wurden als Luxustransportmittel verwendet und die leiseste militärische Infiltration, was sind sie? Es sind Luftballons! Der „Ballons rund um die Welt“ Tag feiert diese Wunder, die wir alle erlebt haben und die auf millionenfache Weise und für millionenfache Zwecke genutzt wurden. Von ihrer Verwendung in der Kunst bis hin zu jeder anderen möglichen Anwendung sind Luftballons erstaunlich!

Erfahren Sie mehr über den Tag der Ballons rund um die Welt
Luftballons wecken Erinnerungen an Partys als Kind; die Aufregung, vor einem Haus vorzufahren, vor dem Luftballons in Bonbonrosa, Kirschrot oder Sonnengelb stehen. Es ist das größte Signal dafür, dass die Party da ist und es Zeit zum Feiern ist. Im Laufe der Jahre haben sich Luftballons von einfarbigen Luftballons zum Ballondruck weiterentwickelt. Jetzt können Luftballons verwendet werden, um Ihrer Party eine persönlichere Note zu verleihen und dazu beizutragen, ein einzigartiges Partyerlebnis für Sie und Ihre Gäste zu schaffen. Selbstverständlich haben wir auch Heißluftballons im Angebot, die ebenfalls zum Transport genutzt werden.

Geschichte vom„ Ballons rund um die Welt“ Tag
Der „Ballons rund um die Welt“ Tag wurde im Jahr 2000 von Jeff Brown ins Leben gerufen, um diese Geräte, die leichter als Luft sind, hochzuhalten. Der erste Luftflug in einem Wasserstoffballon fand im Dezember 1783 durch Jacques Charles statt, der aufgrund seines Studiums des Boyleschen Gesetzes feststellte, dass dies möglich sein würde. Der Ballon war eher eine erstaunliche technologische Innovation, bei der Seide verwendet wurde, die mit einer Mischung aus Terpentin und Gummi lackiert war, um den Wasserstoff einzuschließen. Obwohl sie beim Befüllen des Ballons einige Schwierigkeiten hatten (es stellte sich heraus, dass man das Gas unbedingt abkühlen sollte, bevor man es in den Ballon füllt, da es sich wie die meisten Dinge zusammenzieht, wenn es abkühlt), gelang es ihnen letztendlich, den Ballon in die Luft zu befördern und ihn fliegen zu lassen 21 Kilometer nördlich. Es ist vielleicht bedauerlich, dass es anschließend von Bauern mit Heugabeln als schreckliches unnatürliches Phänomen zerstört wurde.

Von da an explodierte die Ballontechnologie, und in den folgenden Jahren kamen alle möglichen Anwendungen hinzu. Im Jahr 1824 erfand Michael Faraday den Gummiballon und der Rest war so gut wie Geschichte. Luftballons werden aus Gummi, Latex, Nylon, Folie und vielen anderen Materialien in unzähligen Formen, Größen, Farben und mehr hergestellt. Der „Ballons rund um die Welt“ Tag feiert diese Kreationen und die Rolle, die sie in unserem Leben spielen!
 
Beschäftigungsideen für den „Ballons rund um die Welt“ Tag
Idee: Basteln Sie mit den Teilnehmern kleine Heißluftballons für die Dekoration in dieser Einrichtung.

Idee: Gestalten Sie eine Bewegungseinheit mit Luftballons. Einerseits gehen unterschiedliche Hin und Her Spiele (Vielleicht auch mit einer Fliegenklatsche, Luftballon Tennis spielen.) und/ oder anderes Bewegungsübung inkl. eines Luftballons. Auch das Verbinden von unterschiedlichen Materialien mit dem Luftballon kann ein Baustein für Bewegungsübungen sein. Wie ein Schwungtuch mit Luftballons in der Mitte oder Luftballon mit etwas Sand füllen und daraus einen Knet-Ball machen.
YouTube Video: Aktivierung mit dem Luftballon
Idee: Sie könnte mit Luftballons auch Geräusche erzeugen. Füllen Sie in einen leeren Luftballon mit etwas Trockene Reis und pusten diesen Luftballon dann auf. Wenn Sie dann den Luftballon in einer Kreisbewegung drehen, hört sich das an wie Regen.
Hinweis auf Geräusche erzeugen: PDF-Datei von auditorix.de (mit vielen Ideen wie man unterschiedliche Geräusche erzeugen kann)
Idee: Gestalten Sie eine Einheit oder lassen Sie jemand aus diesem Bereich kommen, der vor und für die Bewohner Ballontiere und Ballonblumen herstellt.
YouTube mit Anleitung für unterschiedliche Luftballon Tiere 

Idee: Es gibt auch die Möglichkeit aufgeblasene Ballons nebeneinanderher an einer Wand/ Holzplatte zu befestigen für ein Wurfspiel. Und die Teilnehmer dürfen dann mit etwas Entfernung versuchen, durch Dartpfeile die Ballons platzen zu lassen. (also jeder Bewohner bekommt 5 Dartpfeile und darf sein Glück versuchen.)
Idee: Vielleicht haben Sie auch eine Kunstgruppe, wo Sie gerne verschiedene Maltechnik mit den Teilnehmern ausprobieren. Dann bietet sich die Maltechnik mit Luftballondruck an.
YouTube Video: Luftballondrucktechnik (ein Beispiel für diese Maltechnik)


Kommentare