Ideen für den 06. September

Ideen für den 06. September

Information: Eine Sammlung an Ideen und Anregungen für die Beschäftigung von Senioren in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtung rund um die Ereignisse des 06. September in der Vergangenheit, Personen des Tages und den vielseitige Aktions-, Feier und Gedenktage am heutigen Datum.

Grundsätzlich versuche ich es hier erstmal mit etwas Text rund um das Ereignis, die Person oder den Aktionstag und dann mit einer Sammlung den Ideen und Anregungen. Wobei dieses gerne in Kommentaren ergänzt werden können, damit das gesamte Angebot umfassen ist.

Und die Ausarbeitung stehen immer unter einem bestimmten Datum, es ist aber nicht so gedacht, dass man nur an diesem Tag, diese Aktivierung machen sollte. Ganz im Gegenteil, es ist einfach ein Ideenpool, für die Arbeit mit Senioren allgemein über das ganze Jahr gedacht.

Ereignisse des 06. September:
1888: die Flensburger Brauerei wird gründet.

Person, geboren am 06. September:
Moses Mendelssohn (1729)
John Cassin (1813)
Felix Salten (1869)
Leônidas da Silva (1913)
Franz Josef Strauß (1915)
Trudi Gerster (1919)
 
Aktions-, Feier und Gedenktage des 06. September: 
Tag des Eiskaffees (USA)
Lese ein Buch Tag (USA)
 
 
Beschäftigungen für den 06. September

 
 

Ereignisse des 06. September:

1888: Wird die Flensburger Brauerei gegründet.
Idee: Bieten Sie Ihren Teilnehmern doch mal ein Getränk aus der Flensburger Brauerei an. Es könnte ein Bier sein, aber auch eine Fassbrause aus dem Haus Flensburg.
Idee: Das Flensburger Bier wird auch mit den Werner Comics verbunden. Vielleicht gibt es Herren unter den Teilnehmer, die sich gerne mal wieder eine Werner Comic anschauen möchten.
Beispiel für eine Comic: Werner - Eiskalt!
 

Geboren, am 06. September:

Geboren, am 06. September:
Franz Josef Strauß, geboren am 6. September 1915
Herr Strauß ist einer der bekanntesten Politiker in Deutschland, der verschiedene Ministerämter bekleidete und vor allem als Ministerpräsident von Bayern ein ziemliche bundespolitisches Schwergewicht war.
Idee: Das bayrische Original könnte dazu dienen, dass man mit den Teilnehmern einen bayrischen Thementag gestalten kann.
 
Gemeinsames Weißwurstfrühstück mit den Teilnehmern.
Also ein paar Weißwürste mit einer frischen Brezel und süßen Senf.
Weißwurstfrühstück

 
Vormittagsbeschäftigungsgruppe ein Bayerisches Wörterquiz.
Das heißt, Sie zeigen/sagen Ihren Teilnehmer immer ein bayerisches Wort und fragen, was diese übersetzt auf Hochdeutsch heißt.

Bayern Quiz
Quiz - Was meint der Bayer... (Das ist befindet sich im Mitglieder Bereich von aktivierungen.blogspot.com)

 
Gemeinsames Mittagessen in einer familiären Runde mit einem Wunschgericht aus der bayerischen Küche. Wie einen leckeren Schweinebraten mit Knödel und bayerisch Kraut.
Schweinebraten mit Knödel und Kraut


Nachmittagsgruppe könnte man einen Filmnachmittag anbieten. Es gibt so gute Landschaften Dokumenten über Bayern. Als Fingerfood bayerische Guadl anbieten.


Gemeinsam Abendessen auf die bayerische Art. Vielleicht eine bayerische Wurstplatte anbieten, Wurstsalat und Leberkäse. Sowie Weißbier zum Trinken und typische bayerische Stuben-Musik. (Link Beispiel Kraudn Sepp)
Bayerische Wurstplatte


Idee: Franz Joseph Strauß war aber auch zeitweise der Minister für Finanzen. Es gute Möglichkeit mal eine Aktivierung rund um Zahlen und Rechnen in die Betreuung der Senioren mit einzubinden.
Idee: Verkostung von bayerische Produkten veranstalten . Beispiel für einen Shop mit bayerischen Lebensmitteln:meinherzschlag.de
Idee: In einer Backgruppe ein bayerisches Gebäck mit den Teilnehmern zubereiten. Unter anderen ist ein Apfelstrudel sehr beliebt, oder auch Auszogne sind sehr bekannt. Natürlich kann man sich an den Klassiker Gugelhupf halten.  

Idee: In einer Einzelbetreuung könnte man auch unterschiedlichen Videos rund um Bayern anschauen. Dafür kann man viele Beispiele auf YouTube finden, wie:


Leônidas da Silva, geboren am 6. September 1913
José Leônidas da Silva war der brasilianische Fußballspieler und legendärer Stürmer, der als Erfinder des Fallrückziehers gilt.
Idee: Welche Ballzuspiel-Arten nehmen den Fallrückzieher kennen die Teilnehmer noch. Gestalten Sie eine Aufzählung rund um das Thema Fußball.
 
Felix Salten, geboren am 6. September 1869
Herr Salten war ein österreichisch-ungarischer Schriftsteller und Journalist, und anderem schrieb er das Kinderbuch Bambi (Eine Lebensgeschichte aus dem Walde) im Jahre 1923. Später wurde Bambi als Zeichentrickfilm von Walt Disney verfilmt.
Idee: Bambi ist eine sehr bekannte Bezeichnung für ein Reh. Es gibt viele Tiere in Filmen, Geschichten und im TV, welche als „Darsteller“ mit einem Namen bekannt sind. Vielleicht könnten Sie mit Ihren Teilnehmern einfach mal eine Aktivierung mit Tiernamen veranstalten.
Beitrag aus dem Mitglieder Bereich von aktivierungen.blogspot.com mit den Namen
Bildvorschau Legespiel: 70 Tiere mal anderes Bild
 
John Cassin, geboren am 6. September 1813
Herr John Cassin war ein amerikanischer Ornithologe (Vogelkunde).
Idee: Nutzen Sie das Thema Vogel für die Beschäftigung, zum Beispiel, indem die Vogelbilder zeigen und die Teilnehmern dürfen sagen, um welchen Vogel es sich handelt.
Idee: Spielen Sie einmal ein Vogelbingo mit einer Bingo Gruppe.
 
Moses Mendelssohn, geboren am 06. September 1729
Als „Sokrates der Deutschen“ war der deutsche Philosoph der Aufklärung namens Moses Mendelssohn bekannt. Sein Hauptwerk war Phädon oder über die Unsterblichkeit der Seele (1767).
Idee: Gesprächskreis über die Seele. Ob die Teilnehmer glauben, dass der Mensch eine Seele hat? Wie würde Sie die Seele beschreiben? Ob es eine Seele gibt, die den Tod überlebt?
Idee: Da Moses Mendelssohn als Vater der Haskala, der jüdischen Aufklärung gilt. Könnte man auch mal das Judentum zu einem Thema für eine Aktivierungseinheit machen? Was ist das Judentum? Welchen wichtigen Ort gibt es für die Juden? Welche Speise und Getränke Regeln? Welche Feiertage gibt es im Judentum? Und was ist der Hintergrund, bzw. was wird an diesen Feiertagen gefeiert?

Trudi Gerster geboren am 06. September 1919
Die Schweizer Märchenerzählerin Fr. Gerster trat erstmals 1939 als Märchenerzählerin auf. Regelmäßig erzählte sie Märchen im Schweizer Radio, mit ihrer unverkennbaren Stimme begleitet sie drei Generationen Kinder.
Idee: Sie könnte mit Ihren Teilnehmer Original Märchen von Trudi Gerster anhören. Wobei diese natürlich auf schweizerdeutsch sind, was nicht von jeden Verstand wird.

Idee: Es bietet sich alle Aktivierungsarten rund um das Thema Märchen, wie Themenrunde, Märchen vorlesen, Märchen Bingo spielen, Quizze/ Märchenrätsel und so weiter.
Hinweise auf Übersicht der Märchenbeiträge im Mitglieder Bereich von aktivierungen.blogspot.com
Idee: Märchenstunde mit jeweils einem Märchen, und Aktivierungen und Material rund um dieses Märchen.
Beispiel Beitrag: Gruppenstunde: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern im Mitglieder Bereich von aktivierungen.blogspot.com 
Gruppenstunde: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Bildvorschau aus dem Beitrag

 
Idee: Märchen Hörspiele anhören oder Märchen selbst regelmäßig vorlesen.
YouTube Kanal von Tandaniel der Geschichtenweber mit vielen Märchen, wie:

 

Aktionstage des 06. September:

Tag des Eiskaffee (USA)
Jeder, der sowohl Kaffee als auch Eis liebt, wird wahrscheinlich begeistert sein zu erfahren, dass dieser Tag das Beste aus beiden Welten vereint! Der Tag des Eiskaffees ist genau das, wonach es sich anhört: ein Tag, der der Kombination von Kaffee und Eis gewidmet ist.
Kaffee und Eis gibt es beide schon seit Jahrhunderten, daher liegt es nahe, dass die Kombination beider die ultimative Köstlichkeit hervorbringt. Wenn Sie neugierig sind, wie die Kombination entstanden ist, lesen Sie weiter, um mehr über ihre Geschichte und die besten Möglichkeiten zur Feier dieses Feiertags zu erfahren.
 
Geschichte vom Tag des Eiskaffee (USA)
Wenn man sich die Geschichte unserer beiden vorgestellten Speisen und Getränke anschaut, ist Kaffee offensichtlich schon seit längerer Zeit im Umlauf. Es wird angenommen, dass es Teil der Kultur im Nahen Osten war und zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert als Getränk verwendet wurde.
Allerdings wurde Kaffee, solange es ihn in anderen Teilen der Welt gibt, erst im 16. Jahrhundert in Europa eingeführt, als die Menschen in Venedig Kaffee von ihren Reisen mitbrachten und ihre eigenen Cafés eröffneten. Doch obwohl die Hälfte des 17. Jahrhunderts vom Kaffee-Wahn geprägt war, wurde Kaffee erst zu einem beliebten Getränk, als die Briten ihn zu einem Grundnahrungsmittel in ihren Häusern machten.
Die High Society (die Reichen und das Königshaus) brachte durch die französischen Beziehungen zu den Osmanen Kaffee in die Welt. Als die Venezianer dann eine Möglichkeit fanden, die gemahlenen Bohnen süßer zu machen, begann die Geschichte.
Die Ursprünge des Verzehrs von eisähnlichen Leckereien reichen wahrscheinlich bis ins erste Jahrhundert n. Chr. zurück, als ein römischer Anführer Läufer auf die Berge schickte, um Schnee zu holen, der dann mit Honig, Nüssen und fruchtigen Belägen gewürzt wurde. Möglicherweise reichen sie sogar bis ins Jahr 3000 v. Chr. in China zurück. Doch das, was wir als modernes Eis kennen, entstand im 18. und 19. Jahrhundert, als Fruchteis in Großbritannien und Amerika zu einem beliebten Leckerbissen wurde.
Wie wurde Kaffee zu einer Geschmacksrichtung in Eiscreme? Die Zugabe von Kaffee zur Eismischung wurde 1869 populär, als Kaffeeeis in einem Parfait verwendet wurde. Es erschien auch in einem Rezept aus einem Kochbuch von 1919 für eine bestimmte Eis-Sorte namens Egg Coffee, bestehend aus Sahne, Cruz Eis und Kaffeesirup.
 
So feiern Sie den Tag des Eiskaffee (USA)
Idee: Bieten Sie Ihren Teilnehmern auf Wunsch zum Nachmittagskaffee einen Eiskaffee mit Vanilleeis an.

Idee: Gestalten Sie einen Eiskaffee Geschmackstest mit unterschiedlich, käuflichen Eiskaffees und besprechen welche der Marken am besten schmeckt.
Link zu Amazon zu einer Übersicht der käuflichen Eiskaffee-Sorten.



Lese-ein-Buch-Tag (USA)
Es war einmal, als die Reise eines Lesers mit einem Buch in der Hand begann und sich auf seinen Seiten Abenteuer abspielten. Lassen Sie Ihrer Fantasie auf Schritt und Tritt freien Lauf und genießen Sie die Magie des Lesens!
Für manche Menschen ist Lesen die ultimative Form der Entspannung und des Spaßes! Für andere kann das Lesen eine Art lästige Pflicht sein. Ganz gleich, in welche Kategorie Sie fallen, wir ermutigen Sie, den Tag des Lesens eines Buches zu nutzen. Normalerweise geht es einfach darum, das richtige Buch für Sie zu finden. Von Memoiren bis Science-Fiction; Heutzutage gibt es so viele verschiedene Arten von Büchern, also nutzen Sie den Lese-ein-Buch-Tag, um das perfekte Buch zu finden, in das Sie sich wirklich vertiefen können. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über den Lese-ein-Buch-Tag und die verschiedenen Möglichkeiten wissen müssen, wie Sie dieses Datum feiern können.

Erfahren Sie mehr über den Lese-ein-Buch-Tag (USA)
Der Tag des Lese-ein-Buches ist der perfekte Tag, um sich in einem guten Buch zu verlieren. Sie werden ermutigt, den Kopf zu senken und sich in einer Geschichte zu verlieren, egal ob Tatsache oder Fiktion. Es ist auch ein großartiger Tag, um andere zum Lesen von Büchern zu ermutigen und das Bewusstsein dafür zu schärfen. Schließlich bringt das Lesen viele verschiedene Vorteile mit sich. Dazu gehört, dass es Stress abbauen sowie die Konzentration und das Gedächtnis verbessern kann. Studien haben gezeigt, dass Erwachsene, die viel Zeit mit Lesen verbringen, im Laufe ihres Lebens tendenziell an Aktivitäten teilnehmen, die geistig anregender sind als diejenigen, die dies nicht tun, und dass außerdem ein langsamerer kognitiver Rückgang zu verzeichnen ist. Obendrein sind Bücher eine kostengünstige Möglichkeit, mehr über die Welt zu erfahren und dabei Spaß zu haben.
Es gibt so viele Gründe, warum wir die Lektüre eines Buches empfehlen, nicht nur am Tag des Lesens eines Buches, sondern immer dann, wenn Sie außerhalb Ihres Terminkalenders Zeit dafür finden. Wenn Sie ein Buch lesen, haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Lieblingssessel zu sitzen und doch etwas Ruhe zu genießen. Und wenn Sie zu den Menschen gehören, die Zitate lieben, werden Sie beim Lesen eines Buches viele gute Zitate finden.
Ein weiterer Grund, warum wir die Lektüre von Büchern empfehlen, ist, dass die meisten Filme auf Romanen basieren, die oft besser sind als die Filme. Schließlich gibt es nur eine begrenzte Menge, die man in ein paar Stunden auf dem Bildschirm unterbringen kann, während ein Buch es einem ermöglicht, tiefer in die Reise einzutauchen. Außerdem geht es bei Büchern nicht nur darum, tolle Geschichten zu lesen. Es gibt viele Bücher, die Ihre Sicht auf das Leben verändern und Ihnen helfen können, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Sie werden überrascht sein, wie sehr ein Buch wie dieses Ihre Einstellung verändern und viel Gutes in Ihr Leben bringen kann.

Geschichte des Lese-ein-Buch-Tages (USA)
Die erste Feier des National Lese-ein-Buch-Tages fand gegen Ende des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre statt und war mit ziemlicher Sicherheit die Idee eines Bibliothekars, wahrscheinlich von jemandem, der Jugendliche zum Lesen eines Buches ermutigte.
Natürlich gibt es in der Geschichte viele wichtige Daten im Zusammenhang mit Büchern. Im Jahr 1455 erhielten Menschen auf der ganzen Welt dank der Gutenberg-Bibel die Möglichkeit zu lesen. Dies war das erste Buch, das in Massenauflage gedruckt wurde. Es wurde in Mainz, Deutschland, hergestellt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Bibel. Es wurde von Johann Gutenberg verfasst und ist in lateinischer Sprache verfasst.
Das erste Buch, das auf Englisch gedruckt wurde, war „The Recuyell of the Historyes of Troye“. Dies wurde 1473 von William Caxton gedruckt. Der Text ist eine Übersetzung der französischen Geschichten über Troja. Bis das erste Buch auf einer Schreibmaschine geschrieben wurde, mussten wir mehrere hundert Jahre warten. Das war Mark Twains „Tom Sawyer“.

Zeitleiste zum Nationalen Tag des Lesens eines Buches
4000 v. Chr.: Das Schreiben beginnt in Mesopotamien
Mit einigen rudimentären Kringeln und Linien, die Tierbilder darstellen, werden Markierungen auf Ton gemacht, die die ersten Teile der Schrift darstellen.
2300 v. Chr: Frühester bekannter Autor der Geschichte
Die akkadische Prinzessin und Hohepriesterin Enheduanna schreibt Hymnen und trägt ihren Namen auf die Tontafeln. Diese und andere frühe Texte sollen laut vorgelesen werden.
7. Jahrhundert v. Chr.: Die erste organisierte Bibliothek wird gegründet
Im Alten Nahen Osten erstellt ein assyrischer Herrscher in Ninive eine Sammlung von mehr als 30.000 kreuzförmigen Tafeln.
1450: Gutenberg erfindet die Druckerpresse
Eine Erfindung, die alles im Bildungsbereich verändert hat, wird in Deutschland von Gutenberg als funktionierender Prototyp entwickelt. In wenigen Jahren ist es für den kommerziellen Einsatz bereit.
1800er-1900er: Die Alphabetisierungsraten steigen
Da die industrielle Revolution den Zugang zu Büchern verbessert, verbessert sich auch die Lesefähigkeit des Durchschnittsbürgers.
 
Beschäftigungsideen zum Lese-ein-Buch-Tages
Idee: Tatsächlich würde ich sagen, dass Vorlesen sicher die Beschäftigungsart Nummer 1 ist. Aber mindestens unter den Top 3 sich befindet. Somit werden Bücher zum Vorlesen vielen bekannt sein. Dennoch eine Liste der Autoren von Büchern zum Vorlesen für Senioren mit und ohne Demenz:
Bücher von Autorin Ulrike Strätling: 
Bücher von Autorin Petra Bartoli y Eckert (hat ca. 100 Bücher teils Senioren Vorlesebücher und Bücher für Kinder)
Bücher von Autorin Dr. Birgit Ebbert (unterschiedlichen Geschichten, wie Bewegungsgeschichten, Reimgeschichte, Liedergeschichten, Duftgeschichten, Sinnes Geschichten, Rätselgeschichten, Geburtstagsgeschichten)
Bücher von Autorin Petra Fiedler (u.a. Das Fabelbuch und Das Gedichtbuch) 
Bücher von Autorin Bettina M. Jasper (Alltagsgeschichten)
Bücher von Autorin Natali Mallek (Die Bücher mit den zusammenhang der Internetseite Mal-alt-werden.de, wo es viele unterschiedliche Vorlese-Rubriken gibt)
Bücher von Autorin Ulli Zeller (eine kleine Auswahl Büchern zum Vorlesen)
Märchenbücher für den Seniorenbetreuungsbereich: Märchen für Menschen mit Demenz: Sicher und kompetent in der Betreuung einsetzen, Die Märchenstube: 10 ausgearbeitete Märchenstunden für die Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz, Märchen gegen das Vergessen: Wie Sie mit Vorlesen Menschen mit Demenz erreichen. Mit 40 Märchen,
Entspannungsgeschichten: Fantasiereisen: Geschichten zum Entspannen und Erinnern / Altenpflege, Entspannung für Senioren zum Träumen und Loslassen: 30 kleine Geschichten, Entspannungsgeschichten für Senioren: Zum Vorlesen mit Ideen für die Sinneswahrnehmung
(Liste der Autoren und Vorlese-Inhalte ist ein Auszug, es ist schlecht eine komplette Liste zusammenzustellen)
Idee: Es gibt Einrichtung, mit einer eigene Bücherei. Aber sicher nur in wirklich Großen Senioreneinrichtung. Was aber auch gut funktioniert sind Bücherregel auf dem Flur, wo sich interessiert Bewohner jederzeit Bücher aussuchen können.
Idee: Sicher auch vielleicht schon bekannt, ist der Mobilien Bücherdienst der Stadtbücherei (zum mindestens in Städten wie München), der regelmäßig Bücher & andere Medien zu den Bewohnern in Senioreneinrichtung bringt.
Idee: Aufzählung von bekannten Büchern und das Zuordnen Ihrer Autoren
  • Über die Entstehung der Arten von Charles Darwin
  • Grimms Märchen von Brüder Grimm
  • Verfall und Untergang des römischen Reiches von Edward Gibbon
  • Das Kapital von Karl Marx
  • Sofies Welt von Jostein Gaarder
  • Eine unbequeme Wahrheit von Al Gore
  • Kampf der Kulturen von Samuel P. Huntington
  • Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking
  • Wüstenblume von Waris Dirie
  • American Psycho von Bret Easton Ellis
  • Der englische Patient von Michael Ondaatje
  • Die Konferenz der Tiere von Erich Kästner
  • Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway
  • Die Blechtrommel von Günter Grass
  • Buddenbrooks von Thomas Mann
  • Der Prozess von Kranz Kafka
  • Der Steppenwolf von Hermann Hesse
  • Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn von Mark Twain
  • Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling
  • Effi Briest von Theodor Fontane
  • Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche
  • Alice im Wunderland von Lewis Carroll
  • Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
  • Krieg und Frieden von Leo Tolstoi
  • Don Carlos von Friedrich Schiller
  • Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist
  • Oliver Twist von Charles Dickens
  • Robinson Crusoe von Daniel Defoe
  • Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing
  • Wilhelm Meisters Lehrjahre von Wolfgang von Goethe
  • Don Quijote von Miguel Cervantes
  • Romeo und Julia von William Shakespeare
  • Stolz und Vorurteil von Jane Austen
  • 1984 – George Orwell
  • Der Name der Rose von Umberto Eco
  • Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
  • Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
  • Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
  • Der kleine Lord von Frances Hodgson Burnett
  • Heidi von Johanna Spyri
  • Gullivers Reisen von Jonathan Swift

Kommentare