Ideen für den 08. September

Ideen für den 08. September

Information: Eine Sammlung an Ideen und Anregungen für die Beschäftigung von Senioren in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtung rund um die Ereignisse des 08. September in der Vergangenheit, Personen des Tages und den vielseitige Aktions-, Feier und Gedenktage am heutigen Datum.

Grundsätzlich versuche ich es hier erstmal mit etwas Text rund um das Ereignis, die Person oder den Aktionstag und dann mit einer Sammlung den Ideen und Anregungen. Wobei dieses gerne in Kommentaren ergänzt werden können, damit das gesamte Angebot umfassen ist.

Und die Ausarbeitung stehen immer unter einem bestimmten Datum, es ist aber nicht so gedacht, dass man nur an diesem Tag, diese Aktivierung machen sollte. Ganz im Gegenteil, es ist einfach ein Ideenpool, für die Arbeit mit Senioren allgemein über das ganze Jahr gedacht.

Ereignisse des 08. September:
1504: Michelangelo präsentiert David-Statue.
1788: Entdeckung der Bounty Inseln.
1866: Erste Geburt von Sechslingen.
1888: Annie Chapman wird gefunden.
1966: Erste Folge von Raumschiff Enterprise im US-TV.

Person, geboren am 08. September:
1157: Richard Löwenherz
1804: Eduard Mörike
1841: Antonín Dvořák
1930: Mario Adorf
 
Aktions-, Feier und Gedenktage des 08. September: 
Internationaler Tag der Alphabetisierung
Tag der Schauspieler
 
Beschäftigungen für den 08. September

 
 
 

Ereignisse, des 08. September:

1504: Michelangelo präsentiert auf der Piazza della Signoria in Florenz die über 4 m hohe David-Statue.
Idee: Welche Kunstwerke stammen noch von Michelangelo. Schauen Sie sich mit den Teilnehmern die unterschiedlichen Werke auf Abbildungen von Michelangelo an. Und besprechen diese? (Was kann man auf diesen Bildern sehen.)
Idee: Es gibt es sehr gutes Buch, wenn man sich mit den Teilnehmern über bekannte Kunstwerk unterhalten möchte. Jedes Kapital ist immer so aufgebaut, dass es einen Text zum Bild, zum Künstler und Ideen zur Aktivierung selbst gibt.
Amazon Link zum Buch: Museum zum Mitnehmen

Idee: Welche bekannte Statue gibt es? Schauen Sie sich Bilder von bekannte Statue in aller Welt an und überlegen, wo diese Statuen/ Skulptur stehen. Unter anderen gibt es die Große Sphinx von Gizeh, Freiheitsstatue, den Cristo Redentor, die Venus von Milo, der Manneken Pis, der Denker und das Lincoln Memorial.
 
1788: Kapitän William Bligh entdeckt die Bounty Inseln, die er nach seinem Schiff HMS Bounty benennt.
Idee: Geben Sie Ihren Teilnehmern mal als kleinen Fingerfood Aktivierung ein Bounty Schokoladenriegel.
Idee: Im Mitglieder-Bereich von aktivierungen.blogspot.com gibt es ein Schokoladen Probier-Bingo. Es braucht etwas mehr Vorbereitung als bei den Wort- und Bilderbingos, weil man von unterschiedlichen Schokoladen-Sorten Probier Stücken herrichten muss. (nachdem man die Schokolade gekauft hat) und bis alle Teilnehmer sich immer ein Stückchen zum Probieren vom Teller genommen haben. Aber es ist auf jeden Fall eine Alternative, die den Teilnehmern sicher etwas länger in Erinnerung bleibt.
Link zum Schokolade Probier-Bingo (PDF-Datei für die Mitglieder von aktivierungen.blogspot.com)
 
Schokoladen Probier-Bingo
Bildvorschau 1 von 20 Bingo Spielscheinen

Idee: Schauen Sie sich Bilder von schönen und bekannten Inseln an. (Oder eine Dokumentation)
Idee: Die Bounty ist eine sehr bekannte Insel. Welche Insel kennen die Teilnehmer noch. Gestalten Sie eine Aufzählung.
Idee: Nehmen Kapitän William Bligh gibt es noch weiter Entdecker und Entdeckungen. Gestalten Sie eine Einheit, mit Entdeckungen und Ihren Entdeckern. 

1866: Aus Chicago wird die erste Geburt von Sechslingen berichtet.
Zwei Babys sterben nach der Geburt, den anderen vier Kindern von James und Jennie Bushnell ist ein langes Leben beschert.
Idee: Babys sind etwas Schönes und einfach mal Kinder und Baby Fotos mit den Teilnehmern in einer Einzelbetreuung anschauen, tut sicher gut.
Idee: Es gibt einen Bildband namens Wohlfühlmoment, in diesen Ordner kann man unterschiedlich Bild von Landschaften, Tieren, Personen und Situationen sehen. Leider ist der Ordner, wenn man ihn bei der Beschäftigung halten muss, etwas unhandlich, aber ansonst funktionieren diese Bilder sehr gut. Vor allem bei Dementen Personen.
Link zum Buch: Bildband für Demenzkranke: Zugänge finden - Emotionen wecken

 
1888: Annie Chapman, das zweite Opfer Jack the Rippers, wird in Whitechapel, London, gefunden.
Idee: Der Jack the Ripper war einer der bekanntesten Verbrecher der Geschichte. Ein Krimi. Vielleicht möchte Ihre Teilnehmer mal einen Krimi vorgelesen bekommen oder eine Geschichte, wo man einen Fall/ ein Rätsel lösen muss.
 
1966: Erste Folge von Raumschiff Enterprise wird im US-Fernsehen ausgestrahlt.
Raumschiff Enterprise, unterwegs im Weltraum, unendliche Weiten gehört zu den legendärsten TV-Serien aller Zeiten. Sie spielt im Jahr 2200, zu einer Zeit, in der die Menschheit den Dritten Weltkrieg überlebt hat und sich friedlich mit anderen, außerirdischen Lebensformen zur »Vereinigten Föderation der Planeten« zusammengeschlossen hat. Die Ur-Besatzung wurde geführt von Captain Kirk, dem Ersten Offizier Mr. Spock, Chef-Ingenieur Scotty, Steuermann Sulu, Kommunikationsoffizier Lieutenant Uhura, Navigator Pavel Chekov und Schiffsarzt Pille.
Idee: Selbst wenn man diese Fernsehserie nicht geschaut hat, die Titelfiguren sind einem doch irgendwie bekannt. Nun könnt man sich die Bilder der Hauptfiguren heraussuchen und auf jeweils einen Zettel den Seriennamen schreiben und dessen Funktion. Alles mischen und mit den Teilnehmern ein Legespiel „Raumschiff Enterprise“ spielen.
Idee: Die Titel-Musik von bekannte TV-Serie sind allein gemein bekannt. Unbewusst erkennt man die Melodien, wobei man sich automatisch versucht zu erinnern. Gestalten Sie doch eine Aktivierungseinheit, wo Sie die Titel-Musik von TV Klassikern den Teilnehmern vorspielen und diese dann versuchen die passende TV-Serie dazu zu finden.
Idee: Vielleicht kennen Sie auch die TV-Serie Bully Parade, inkl. dem Teil mit Unser (T)Raumschiff. Wenn Sie es auch lustig finden, vielleicht einfach mal wieder ein paar alte Folgen anschauen.

 

Geboren, am 08. September:

Richard I. Löwenherz, geboren am 8. September 1157
Hr. Löwenherz war ein König von England (1189–1199), der bereits zu Lebzeiten als großer Militärführer angesehen und ein bedeutender Befehlsführer im Dritten Kreuzzug (1189–1192) war.
Idee: Tragen Sie mit Ihren Teilnehmern bekannte Herrscher und Feldherren zusammen und versuchen Sie sich darüber auszutauschen, was über diese Personen bekannt ist. Beispiel Personen:
Robert E. Lee (1807–1870)
Helmuth von Moltke (1800–1891)
Napoleon I. (1769–1821)
Friedrich der Große (1712–1786)
Arthur Wellington (1769–1852)
Hannibal (247–183 v. Chr.)
Erich von Manstein (1887–1973)
Attila der Hunne (Herrschaft: A.D. 434-453)
Genghis Khan (Herrschaft: 1206–1227)
Zar Iwan IV alias Iwan der Schreckliche (1530-1584)
Queen Mary I alias Bloody Mary (1516-1558)

Eduard Mörike, geboren am 8. September 1804
Eduard Friedrich Phillip Mörike, war ein deutscher Dichter und Schriftsteller (u. a. „Maler Nolten“ 1832, „Mozart auf der Reise nach Prag“ 1855).
Idee: Nutzen Sie in einer Vorleserunde die Literatur von Eduard Mörike. 

Antonín Dvořák, geboren am 8. September 1841
Hr. Dvořák war ein berühmter böhmischer Komponist, der mit seinem in Werken wie der neunten Sinfonie „Aus der neuen Welt“, den „Slawischen Tänze“ und der Oper „Rusalka“ zum Tragen kommenden melodischen Talent als größter Komponist Tschechiens neben Bedřich Smetana gilt.
Idee: Hören Sie sich Stücke von Antonín Dvořák an.


Mario Adorf, geboren am 8. September 1930
Mario Adorf ist ein renommierter deutscher Schauspieler, der zahlreiche deutsche Produktionen wie „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (1975), „Die Blechtrommel“ (1978), „Kir Royal“ (1986), „Momo“ (1986) und „Rossini“ (1997) mit zu Publikumserfolgen machte.
Idee: Schauen Sie sich mit Ihren Teilnehmern vielleicht einen Film bei einem Filmnachmittag an.
Idee: Zudem gibt es unterschiedliche Hörspiele mit/ von Mario Adorf, vielleicht gibt es auch Teilnehmer, die so ein Hörspiel hören möchte.
 

Aktionstage, des 08. September:

Internationaler Tag der Alphabetisierung
Gehen Sie in die Bibliothek, engagieren Sie sich ehrenamtlich bei einer Veranstaltung oder spenden Sie Bücher oder Geld, um die Lesefähigkeit der Welt zu verbessern und den Menschen bessere Chancen im Leben zu bieten.
Im Zeitalter der Aufklärung, der Technologie und des modernen Lebens ist es erstaunlich, dass schätzungsweise fast 800 Millionen Erwachsenen weltweit nicht einmal über die grundlegendsten Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen.
Der Internationale Tag der Alphabetisierung zielt darauf ab, die Bedeutung und den Wert der literarischen Bildung für Einzelpersonen und Gruppen hervorzuheben und Vorteile für die gesamte globale Kultur zu schaffen.
 
Geschichte des Internationalen Alphabetisierungstages
In dieser modernen Welt steht die Lese- und Schreibfähigkeit der Menschen in direktem Zusammenhang mit der Verringerung der Armut, einem verbesserten sozioökonomischen Status, einem geringeren Bevölkerungswachstum, einer Minimierung der Kinder- und Müttersterblichkeitsraten und einem nachhaltigen Ausgleich von Geschlecht und Gleichstellung.
Aus diesem Grund glauben viele Länder und Regierungen auf der ganzen Welt, dass der Anstieg der Alphabetisierungsraten bei Kindern direkte Auswirkungen auf das zukünftige Wohlergehen von ihnen und ihren Familien haben wird.
Sogar etwas so Einfaches wie die Fähigkeit, ein Straßenschild zu lesen, wichtige Gesundheitsformulare auszufüllen, die Nachrichten zu lesen oder Informationen aus dem Internet zu erfahren, ist ohne die Fähigkeit zum Lesen nicht möglich. Und das schränkt die Fähigkeit der Menschen ein, erfolgreich zu sein und Hindernisse im Leben zu überwinden.
Im Jahr 1966 erklärte die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) diesen Tag zum Internationalen Tag der Alphabetisierung, manchmal auch Welttag der Alphabetisierung genannt. Ziel war es, Menschen auf der ganzen Welt daran zu erinnern, dass die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Es wurden Anstrengungen unternommen, um die Alphabetisierungsrate zu erhöhen.
Obwohl diese besondere Anstrengung zur Alphabetisierung vor mehr als 50 Jahren begann, ist sie auch heute noch ein relevantes Thema – insbesondere in Gebieten, die unterentwickelt, unterprivilegiert oder gefährdet sind, selbst in der entwickelten Welt. Der Internationale Tag der Alphabetisierung zielt darauf ab, das Bewusstsein für diesen Mangel zu schärfen und andere dazu zu bewegen, dabei zu helfen, die Alphabetisierungsrate zu erhöhen, was letztendlich das Leben verändern wird.
Tatsächlich ist die Alphabetisierung ein zentraler Bestandteil der UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030. Dabei geht es darum, dass Länder für eine nachhaltige Entwicklung sicherstellen müssen, dass ihre Bürger in der Lage sind, für sich selbst auf einem Lese- und Schreibniveau zu leben, sowohl zum eigenen Nutzen als auch für die Welt um sie herum.

Zeitleiste zum Internationalen Tag der Alphabetisierung
1820: Die Alphabetisierungsrate ist weltweit niedrig
Weniger als 15 % der Menschen weltweit gelten als gebildet, wobei die Konzentration in Westeuropa und seinen Ablegern stark ausgeprägt ist.
1936: Die ersten Bücher von Dick und Jane werden veröffentlicht
In den von Quizzlet veröffentlichten Büchern sind die Charaktere Dick und Jane zu sehen, was das Leseverständnis fördert.
1967: Der erste Internationale Tag der Alphabetisierung wird gefeiert
Der Internationale Tag der Alphabetisierung wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Vorteile der Alphabetisierung weltweit bekannt zu machen.
1989: Barbara Bush gründet ihre Alphabetisierungsstiftung
Die Barbara Bush Foundation for Family Literacy wird von der Frau des damaligen US-Präsidenten George Bush gegründet.
2016: Die weltweite Alphabetisierung nimmt zu
Mittlerweile sind weniger als 15 % der Weltbevölkerung noch Analphabeten, ein Anstieg um 70 % in den letzten 200 Jahren.
 
Beschäftigungsideen zum Internationalen Tag der Alphabetisierung
Idee: Richten Sie ein Regal mit Büchern in Ihrer Einrichtung ein, wo die Bewohner jederzeit Bücher herausnehmen können, um diese zu lesen.
Idee: Gestalten Sie mit Ihren Teilnehmern unterschiedlich Wort- und Buchstaben-Rätsel. Wobei es sehr viele unterschiedlichen Wortfindungen bringt und sie somit eine große Auswahl haben.
Idee: Lesen Sie mit Ihren Teilnehmern bekannt Gedicht und lassen immer wieder Wörter am Ende der Zeilen ergänzen.
Idee: Starten Sie in Ihrer Einrichtung einen Buchclub, das heißt unterschiedliche Teilnehmer bekommen immer ein Buch oder eine Geschichte zum Lesen und dann wird die Geschichte oder das Buch gemeinsam in einer Gruppe besprochen. Als Beispiel die Fabel der Esel im Brunnen. Erst sollen die Teilnehmer diese Fabel für sich lesen und wird Sie in Runde mit eigenen Worten wieder geben und sich darüber ausgetauscht, welche Inhalt und Bedeutung diese Fabel hat.
YouTube Video wo diese Fabel gut erzählt wird

Idee: Lassen Sie Ihre Teilnehmer Geschichten oder Gedichte schreiben, welche dann zum Beispiel in der Heimzeitung Ihres Hauses veröffentlicht werden können.
Idee: Es gibt mittlerweile so viele gut Hörbücher. Vielleicht haben die Bewohner Interesse, sich das eine oder andere Hörbuch anzuhören. 


Tag der Schauspieler
Schauspieler waren ein ikonischer Teil der Geschichte der Menschheit. Sie erzählten Geschichten über Liebe und Tragödien in allen Lebensformen und inspirierten die Fantasie von Millionen.
Als Übermittler von Geschichten sind Schauspieler Künstler ihres Fachs, und es gibt einfach nicht genug Liebe für sie! Ziel des Tags der Schauspieler ist es, den Schauspielern in unserem Leben Wertschätzung zu zeigen, indem wir ihre Geschichte und ihren Einfluss auf das Leben der Menschen aufzeigen.
 
Erfahren Sie mehr über den Tag der Schauspieler
Der Tag der Schauspieler ist in zweierlei Hinsicht ein wichtiger Tag. Einerseits ist es ein guter Tag, um den verschiedenen Schauspielern und Schauspielerinnen, die unser Leben geprägt haben, Ehre und Anerkennung zu erweisen. Vielleicht haben Sie zum Beispiel einen Lieblingsschauspieler oder eine Lieblingsschauspielerin. Vielleicht genießen Sie einfach das Ansehen von Filmen und Filmen.
Wir alle erkennen die Arbeit derjenigen in diesem Beruf an, und deshalb ist es gut, sich die Zeit zu nehmen, über die großartige Arbeit nachzudenken, die sie leisten. Darunter sind auch Schauspieler und Schauspielerinnen, die es möglicherweise noch nicht ganz so weit gebracht haben. Die Anerkennung ihrer Arbeit kann einen größeren Unterschied machen, als Sie vielleicht denken.
Auf der anderen Seite ist dies sozusagen ein großartiger Tag für Berufstätige, die versuchen, ihre Karriere auf die nächste Stufe zu heben. Selbst wenn Sie sich ganz unten auf der Karriereleiter befinden und sich fragen, ob Sie aufsteigen sollen oder nicht, kann Ihnen der „Tag der Schauspieler“ den Anstoß geben, den Sie brauchen, um Ihre Karriere in die richtige Richtung zu lenken. Warum melden Sie sich zum Beispiel nicht für Ihren ersten Schauspielkurs an?
 
Geschichte vom Tag der Schauspieler
Thespis betrat 534 v. Chr. die Bühne des Theaters Dionysos und war der erste bekannte Künstler, der die Worte einer Figur aussprach und ihre Geschichte zum Ausdruck brachte.
Aus diesem Grund werden Schauspieler heutzutage aufgrund ihres Könnens manchmal auch als Thespis-Künstler bezeichnet. Seit den Zeiten des antiken Griechenlands ist die Schauspielerei zu einer Kunstform geworden, einer Form der Unterhaltung, die über die Zeit hinausgeht. Während im antiken Griechenland die Formen der Schauspielerei in Dramen auftraten und das Römische Reich aufblühte, waren Theaterstücke voller Spektakel und vielfältig.
Im Laufe der Zeit versuchte das Mittelalter, während seiner Zeit des katholischen Einflusses, die Schauspielerei als gefährliche, unmoralische und heidnische Kunstform zu betrachten, was ihre Popularität erheblich verringerte. Die Renaissance brachte es dann zurück und verwandelte es erneut mit Moralstücken, und dann kam im 18. Jahrhundert William Shakespeare, der an seiner Stelle die Theaterschauspielkunst festigte.
Seitdem hat sich die Schauspielerei zu einer hoch angesehenen Kunstform entwickelt, da berühmte Schauspieler aus der ganzen Welt Charaktere aus Theaterstücken, Büchern und Drehbüchern spielen und diese Charaktere dann in Theaterstücken, Broadway-Shows und Filmen vermitteln.
Diese Schauspieler waren alle männlich, und erst im späten 19. Jahrhundert begannen Frauen, selbst in Theaterstücken und Filmen aufzutreten. Beim Tag der Schauspieler geht es darum, die Art und Weise zu feiern, wie Schauspieler uns fühlen lassen, wenn sie unsere Lieblingscharaktere darstellen, und uns dabei helfen, die Kunstform als Ganzes zu schätzen.

Zeitleiste zum Tag der Schauspieler
534 v. Chr.: Erste Schauspieler treten auf der Bühne auf
Das Drama hat seinen Ursprung im antiken Griechenland und entsteht bei öffentlichen Festen, bei denen Schauspieler Kostüme anziehen und auf der Bühne Rollen spielen.
1564: William Shakespeare wird geboren
Der Schauspieler, Dichter und Dramatiker Shakespeare wird in Stratford-upon-Avon geboren.
1660: Frauen dürfen in England auf der Bühne stehen
Mit der Entscheidung von König Charles ist es Frauen gesetzlich erlaubt, in Theaterproduktionen mitzuwirken, in denen ihre Rollen zuvor von Jungen gespielt wurden.
1933: Die Screen Actors Guild (SAG) wird gegründet
Die Screen Actors Guild wurde gegründet, um Tarifverträge für faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen auszuhandeln und durchzusetzen.
1964: Erster schwarzer Schauspieler, der einen Oscar gewann.
Sidney Poitier gewinnt den Oscar für seine Rolle im Film Lilies of the Field.
 
Beschäftigungsideen zum Tag der Schauspieler
Idee: Versuchen Sie, mit einer Gruppe von Ihren Teilnehmern eine Theatervorstellung in Ihrer Umgebung zu besuchen.
Idee:  Finden Sie heraus, welche Bühnenstücke oder Filme Ihre Teilnehmer gerne man wieder sehen möchten, und veranstalten mit diesen Filmen eine Vorführung in Ihrer Einrichtung (Kinoabend)
Idee: Gestalten Sie eine Einheit, wo Sie einen Schauspieler oder eine Schauspielerin nennen und Ihre Teilnehmer müssen nun einen Film finden, wo diese Person mitgespielt hat.
Idee: Gestalten Sie eine Was passt? – Suchrätsel, wo die Teilnehmer die Vornamen zu den Nachnamen von Schauspielern zusammen suchen dürfen.
Idee: Gestalten Sie eine Abfrage Runde, wo die Teilnehmer gemeinsam zusammensuchen, welche Berufe es rund um die Schauspielerei gibt, außer den Schauspielberuf selbst.
Idee: Proben Sie vielleicht mit Interessierten Teilnehmern eine Bühnenstück ein, welche Sie auf Ihrer nächsten Feier in der Einrichtung gemeinsam allen Vorführen. Es gibt unterschiedliche Beispiele, wie Sparmaßnahmen im Altenheim: 

 

Kommentare