Ideen für den 02. Oktober

Ideen für den 02. Oktober

Information: Eine Sammlung an Ideen und Anregungen für die Beschäftigung von Senioren in Altenheimen und anderen sozialen Einrichtung rund um die Ereignisse des 02. Oktober in der Vergangenheit, Personen des Tages und den vielseitige Aktions-, Feier und Gedenktage am heutigen Datum.

Grundsätzlich versuche ich es hier erstmal mit etwas Text rund um das Ereignis, die Person oder den Aktionstag und dann mit einer Sammlung den Ideen und Anregungen. Wobei dieses gerne in Kommentaren ergänzt werden können, damit das gesamte Angebot umfassen ist.

Und die Ausarbeitung stehen immer unter einem bestimmten Datum, es ist aber nicht so gedacht, dass man nur an diesem Tag, diese Aktivierung machen sollte. Ganz im Gegenteil, es ist einfach ein Ideenpool, für die Arbeit mit Senioren allgemein über das ganze Jahr gedacht.

Ereignisse des 02. Oktober:
1808: Napoleon und Goethe haben ein gemeinsames Frühstück.
1911: Preußen führt die 45 Minuten Schulstunde ein.
1953: Kabarett „Die Distel“ wird in Ost-Berlin eröffnet.
1996: Der Deutsche Dom wird wiedereröffnet.
1998: Der Smart kommt auf den Markt.

Person, geboren am 02. Oktober:
1847: Paul von Hindenburg
1869: Mahatma Gandhi
1890: Groucho Marx
 
Aktionstage des 02. Oktober: 
Welttag der Nutztiere
Welttag der Mobbingprävention
Tag der gebratenen Jakobsmuscheln
 
 
Ideen für den 02. Oktober

 

Ereignisse, des 02. Oktober:





1608 – Hans Lippersheim stellt bei der niederländischen Regierung seine Erfindung des Fernrohrs vor.
Idee: Es gibt dieses Bildrätsel wo man einen Ausschnitt einer Sache, vergrößert sieht und man erraten darf, worum es sich handelt. Sowas könnte man auch mal mit den Teilnehmern spielen, ausschnitten oder vergrößerte Ausschnitten, bzw. Nahaufnahmen von Dingen/ Sachen zeigen und dann die Teilnehmer raten lassen. Beispiel für so ein Fotoquiz gibt es auf Geo.de


1808: Kaiser Napoleon und Goethe haben gemeinsam Frühstück.
Napoleon empfängt in Erfurt Goethe beim Frühstück mit den Worten «Voilà un homme» (Übersetzt: Hier ist ein Mann) Napoleon teilte dem Schriftsteller mit, dass er dessen «Werther» siebenmal verschlungen habe. Zudem sollen beide über Mohammed, Theater und Julius Cäsar diskutierten haben.
Idee: Ein richtig gemeinsam Frühstück kommt eigentlich immer gut an, anstatt dem alltäglich nebeneinander, Frühstücken wie es in Altenheimen üblich ist. Schaffen Sie in Ihrer Einrichtung einen Tag mit einem Frühstücksbrunch, vielleicht in Verbindung mit einem guten Gesprächsthema oder in Ergänzung mit einer Zeitungsrunde.
Idee: Gestalten Sie mit den Teilnehmern eine Spracheinheit. Das heißt, Sie suchen sich ein Wort in den verschiedene Sprachen, oder die Typischen Begrüßungen von verschiedene Ländern heraus und gestalten mit ein Lege- oder Zuordnungsspiel. Also als Beispiel in welchem Land sagt man Bonjour, Namaste, Selamat oder Ciao zur Begrüßung.
 
 
1911: Preußen führt die Schulstunde mit 45 Minuten ein.
Idee: Sie könnte mit den Teilnehmern eine Uhrzeit Aktivierung machen. Zum Beispiel in den Sie leere Uhrblätter (also Uhr ohne Minuten- und Stundenzeiger) als Arbeitsblatt vorgeben und dann dürfen die Teilnehmer Uhrzeiten, als Minuten und Stundenzähler einzeichnen. 


1953: Das Kabarett „Die Distel“ in Ost-Berlin wird eröffnet.
Idee: Schauen Sie sich alte Kabarett-Sendungen mit den Teilnehmern an, oder hören Sie Audioausnahmen von bekannten Stücken. (Infomation das Kabarett Distel hat eine YouTube Kanal)

Idee: Tragen Sie mit Ihren Teilnehmern bekannte Person von Kabarettbühnen zusammen. Und tauschen Sie Erinnerung aus.
 
1996: Der Deutsche Dom am Gendarmenmarkt in Berlin wird wiedereröffnet.
Nachdem der deutsche Dom am Gendarmenmarkt circa zwölf Jahre lang für rund 30 Millionen Mark restauriert worden, ist dieser für Besucher wieder zugänglich.
Idee: Welche bekannten Kirchen und Dome gibt es, in Deutschland und in Europa. Tragen Sie unterschiedliche Städte und Ihre bekannte kirchlichen Einrichtungen mit den Teilnehmern zusammen. Vielleicht auch mit etwas Hintergrund wissen, rund um die Gebäude. (Bekannte sind der Petersdom, Kathedrale Notre-Dame in Frankreich, Kölner Dom, Ulmer Dom, München Frauenkirche, Dresdner Frauenkirche, Gedächtniskirche)
 
1998: Der Smart kommt auf den Markt
Hier handelt es sich um ein Stadtauto, denn aufgrund seiner zweieinhalb Meter, wurde der Smart als Zukunftsauto für die Stadt verkauft.
Idee: Es gibt einige Automarken, und diese könnten Sie gemein mit den Teilnehmern zusammentragen. Vielleicht gibt es auch den oder anderen Spritznamen, welche man den unterschiedlichen Fahrzeugen gab. Wie der Trabant, welche im Volksmund den Namen Rennpappe hatte.

 

 
 

Geboren, am 02. Oktober:

Paul von Hindenburg, geboren am 2. Oktober 1847
Paul von Hindenburg war ein deutscher Militär und Politiker, Generalfeldmarschall im Ersten Weltkrieg und Reichspräsident der Weimarer Republik (1925–1934), der vor der Weimarer Nationalversammlung die „Dolchstoßlegende“ (1919) formulierte und 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannte.
Idee: Der Zeppelin Die Hindenburg, nach Paul von Hindenburg benannt, ist eines der bekannten Zeppelin-Unglücke. Bei seiner Jungfernfahrt wurde bei der Landung in Lakehurst (USA) entzündete sich die Wasserstofffüllung und zerstört das Luftschiff. Aber der Zeppelin ist nicht das einzige Fahrzeug, was nehmen dem Flugzeug fliegen kann. Sammeln Sie mit den Teilnehmern Fahrzeug in der Luft fliegen können.
Idee: Spielen Sie mit den Teilnehmern ein Fahrzeug in der Luft Themenbingo.
 
 
Mahatma Gandhi, geboren am 2. Oktober 1869
Mahatma Gandhi, war ein indischer Rechtsanwalt und politischer sowie geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung („Vater der Nation“) und steht für den gewaltlosen Widerstand.
Idee: Nutzen Sie Mahatma Gandhi als Grundlage, um man über das Land Indien mit den Senioren zu sprechen. Über die Berühmten Personen. Die Geschichte. Die Sehenswürdigkeiten des Landes. Das indische Essen und die indischen Getränke.
Idee: Mahatma Gandhi und seine Anhänger trugen weiße Kleidung. Man könnte einfach mal eine Themenstunde rund um die Farbe Weiß gestalten.
 
 
Groucho Marx, geboren am 2. Oktober 1890
Julius Henry Marx, so sein richtiger Name, war ein US-amerikanischer Komiker und Mitglied der US-amerikanischen Komikergruppe „Marx Brothers“.
Idee: Schauen Sie sich mit den Teilnehmern alte TV-Sendungen der Marx Brothers an.
 
 

Aktionstage, am 02. Oktober:

Welttag der Nutztiere
Nutztiere sind herrlich süß, besonders die kleinen Nutztiere, die quietschen und kreischen, rennen und spielen. Darüber hinaus spielen Nutztiere auch in der modernen Gesellschaft eine wichtige Rolle. 
 
Geschichte des Welttages der Nutztiere (USA)
Der Welttag der Nutztiere wurde im Gedenken an Mahatma Gandhi ins Leben gerufen, der an einen respektvollen Umgang mit allen Lebewesen glaubte, um auf die schlechten Bedingungen einiger Nutztiere aufmerksam zu machen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass etwas getan werden kann, um das Leben dieser Tiere zu verbessern unschuldige Kreaturen. Der erste Welttag der Nutztiere wurde 1983 im Rahmen einer internationalen Bewegung für die Rechte von Nutztieren gefeiert.

Dieser Tag wird manchmal auch als Welttag der Nutztiere (WDFA) bezeichnet und zielt darauf ab, das Bewusstsein für die 65 Milliarden Landtiere zu schärfen und ihnen zu gedenken, die jedes Jahr als Nahrungsmittel gezüchtet werden. Da die meisten Menschen der Meinung sind, dass Tieren kein unnötiger Schaden zugefügt werden sollte, möchte dieser Tag diejenigen zusammenbringen, die sich leidenschaftlich für das Wohlergehen von Nutztieren einsetzen und sich für Veränderungen einsetzen!

Beschäftigungsideen für den Welttag der Nutztiere
Idee: Schauen Sie sich mit den Teilnehmern YouTube-Videos an, wo mit Tiere liebevoll umgegangen wird, oder kurz Filme von Gnadenhof für Tiere. Wo man zum Beispiele viele nett und schöne Tierfilme finden kann ist auf dem YouTube Kanal Land der Tiere.

Idee: Vielleicht gibt es ja, die Möglichkeit auf einen Tierbesuch in Ihrer Senioreneinrichtung mit „Nutztieren“. In München (wo ich wohne) gibt es zum Beispiel Monis kleine Farm, welche mit unterschiedlichen Tiere in Senioreneinrichtungen kommt. Link zur Webseite: Monis kleine Farm (für weitere Informationen)
Idee: Rate-Runde mit Sound und Bilder von Nutztieren. Im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com gibt es eine Ausarbeitung mit 44 Haus- und Nutztieren weltweit, die so angelegt ist, dass man erst Geräusche von gesucht Tier hört und dann ein Bild vom gesuchten Tier sieht. Wobei die Teilnehmer jederzeit das Tier erraten dürfen. Link zum Beiträg: 44 Haus- und Nutztiere erkennen (Bereich ist für Mitglieder von aktivierungen.blogspot.com)
44 Haus- und Nutztieren weltweit
Bildvorschau 1 von 44 Haus- und Nutztieren
Idee: Im Mitgliederbereich von aktivierungen.blogspot.com gibt es auch eine Bildkartenaktivierung, wo man immer ein Tier sieht, wie zum Beispiel eine Kuh und dann fahrt, welche Nutzen und Produkte bringt uns eine Kuh. Und dann darf der Teilnehmer erzählen, was er weiß. 
Rätsel: Aufgaben von Nutztieren
Idee: Manche Menschen behaupten, wirklich Tierschutz bedeutet, keine Tiere oder Tierprodukte zu essen oder zu nutzen. Es ist eine Grundsätzliche Frage, auf die man in der Seniorenbetreuung sicher keine Antwort findet. Aber aufgrund des nicht Fleischlosem gibt es viele Alternativ Produkte. Wenn es sich anbietet, könnten Sie eigene von solchen Produkte verkosten. Zum Beispiel als Alternativ zu Kuhmilch, gibt es mittlerweile viele unterschiedlich Milchsorten im Handel, wie Hafermilch oder Sojamilch.
Idee: Es gibt auch die Möglichkeit, Hühner zu mieten. Ja auch das ist etwas, was ist den letzten Jahren als Beschäftigungsidee für Senioreneinrichtung entstanden ist. Man kann Hühner inkl. Zubehör, für einen Monat oder länger mieten. Und dann haben die Bewohner vor Ort was zum Anschauen im Garten und das eine oder andere BIO Ei. Weitere Information zum Miethühner zum auf mieteeinhuhn.de.
 
 
Welttag der Mobbingprävention
Mobbing ist vor allem in den letzten Jahren ein wachsendes Problem an Schulen geworden. Während manche Schikanen und Misshandlungen, denen einige Kinder in der Schule ausgesetzt sind, für einen typischen Teil der Erfahrung von Heranwachsenden halten, haben steigende Selbstmordraten und Gewalt in der Schule dazu geführt, dass die Behörden eine strikte Null-Toleranz-Haltung gegenüber Mobbing einnehmen.
 
Geschichte des Tages der Mobbingprävention
Mobbing gibt es wahrscheinlich schon so lange wie Menschen, doch 2007 entschieden zwei junge Männer namens David Shepherd und Travis Price, dass sie einfach genug hatten. Am ersten Schultag, einem Tag wie jeder andere, wie Sie sich vorstellen können, hatte eine Schülerin namens Jadrien Cota einen schwerwiegenden Fehler für einen kleinen Jungen zu Beginn eines Schuljahres begangen. Dieser Fehler?

Er hatte ein rosa Hemd getragen. Es dauerte fast keine Zeit, bis einer Gruppe von Tyrannen die Farbe seines Hemdes auffiel, und sie fingen sofort an, ihm deswegen das Leben schwer zu machen. Als David und Travis dies bemerkten, beschlossen sie, Stellung zu beziehen. Sie gingen nach Hause, kauften 50 rosa T-Shirts und verteilten sie am nächsten Tag in der Schule, um alle zu ermutigen, sich gegen Mobbing zu engagieren.

Es dauerte nicht lange, bis sich diese Praxis durchsetzt und sich auf der ganzen Welt verbreitete. Im Jahr 2008 rief Gordon Campbell, der Premierminister von British Columbia, einen provinziellen Anti-Mobbing-Tag aus. Es breitete sich weiter aus, bis die Vereinten Nationen im Jahr 2012 diese Feierlichkeiten aufgriffen und sie zu einer Anti-Mobbing-Kampagne auf globaler Ebene machten.
 
In Deutschland gilt glaube Carsten Stahl, als einer der bekanntesten Kämpfer im Bereich Mobbingprävention. Ein Beispiel für ein Interview mit Herr Stahl: 
Darf ich fragen, Carsten Stahl? Der Kinderschützer im Interview | Über Angst, Gott & Narzissmus

 
Beschäftigung zum Welttag der Mobbingprävention
Grundsätzlich scheint in den Medien Mobbing eher ein Thema in Schulen und in der Arbeitswelt zu sein. Mittlerweile musste ich auch Erfahrungen in der Seniorenbetreuung als Betreuungskraft sammeln. Sicher hat man immer Senioren in Altenheim oder in der Betreuung die gerne über andere Schimpfen oder Herziehen.
Aber seit ca. 1 Jahr haben wir eine Bewohnerin auf dem Wohnbereich, die im Kern so sehr bösartige und abwertende zu einzelne Bewohner ist. Im Wohnzimmer, während die betroffene Person anwesend ist und noch schlimmer, wenn diese nicht da ist. Wir brauchten eine ganze Zeit, um das Problem wirklich zu erkennen und eine Lösung für das Problem zu finden. Vorher haben wir es im Grunde heruntergespielt, mit Sätzen hören sie nicht hin und so weiter.
Wir haben mehr versucht, mit der Mobberin zu reden, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und das aufhören muss. Das Ende vom Lied, die Mobberin nimmt kaum noch an Gruppenbeschäftigungen teil, u.a. weil sie sich den Mund nicht verbieten lassen will. Das schützt am Ende Ihr Hauptopfer etwas, weil es kaum noch Kontakt zwischen den beiden gibt. Aber eigentlich keine zufrieden stelle Lösung.
Tatsächlich gibt es nicht nur Mobbing in der Schule, denn auch in Altenheim braucht es hier und da Mobbingprävention. Zudem muss ich persönlich auch sagen, als „40-jährige Person“ ist es wirklich seltsam einer 80-Jährigen zu sagen, sie soll doch bitte aufhören andere zu mobben.
 
 
Tag der gebratenen Jakobsmuscheln (USA)
Meeresfrüchte, frisch und kochend heiß serviert, sind das A und O, wenn es um den Nationaltag der gebratenen Jakobsmuscheln geht!

Geschichte des Tages der gebratenen Jakobsmuscheln

Jakobsmuscheln sind eine Kategorie von Weichtieren, die oft auch als Salzwassermuscheln bezeichnet werden. Diese Meeresfrüchte können auf verschiedene Arten zubereitet werden, aber an diesem besonderen Tag dreht sich alles ums Braten. Die gute Nachricht an dieser besonderen Art, Jakobsmuscheln zuzubereiten, ist, dass sie schnell, einfach und absolut köstlich ist!
Wenn man vom Braten von Jakobsmuscheln spricht, meint man normalerweise, dass sie mit Semmelbröseln paniert und dann in heißem Öl gegart werden. Allerdings ist es auch möglich, Jakobsmuscheln in Öl anzubraten, ohne sie in Teig oder Panade zu tauchen.
Der Tag der gebratenen Jakobsmuscheln wurde ins Leben gerufen, um die Schönheit und Köstlichkeit dieses Meeresfrüchtegenusses zu feiern, der die Geschmacksknospen erfreut!

Beschäftigungsideen zum Tag der gebratenen Jakobsmuscheln
Idee: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mit den Teilnehmern gebraten Jakobsmuscheln zubereiten und zu essen. Es wäre auf jeden Fall etwas anderes als das Übliche Mittag essen. Oder vielleicht einfach für jeden Senior ein oder zwei Jakobsmuscheln als Vorspeise. (Natürlich nur wer die Jakobsmuscheln auch essen möchten)
YouTube Video: Jakobsmuscheln braten mit roh mariniertem Fenchel 

Idee: Nutzen Sie das Thema Jakobsmuscheln, um den Teilnehmern das eine oder andere Wissenswert über Jakobsmuscheln zu erzählen:
YouTube Video Beitrag zur Jakobsmuschel:

Jakobsmuscheln können nur in tiefem, salzhaltigem Meerwasser überleben, was bedeutet, dass sie normalerweise nicht in Gezeitengewässern vorkommen, sondern nur im tieferen Meer, es sei denn, es herrscht besonders niedrige Springflut.
Jakobsmuscheln haben Ringe und ähnlich wie Bäume stellt jeder Ring ein Wachstumsjahr dar, es sei denn, der Ring stellt einen stressigen oder traumatischen Vorfall im Leben einer Jakobsmuschel dar.
Die Jakobsmuschel ist seit mindestens 400 v. Chr. Teil der menschlichen Kultur und die Muscheln wurden in zahlreichen Kunstwerken dargestellt – darunter im berühmten Gemälde „Die Geburt der Venus“ des italienischen Meisters Botticelli. Auch in der frühchristlichen Darstellung galt es als Symbol der Wiedergeburt.
In Frankreich wird die Jakobsmuschel mit dem heiligen Jakobus in Verbindung gebracht. Tatsächlich war die Jakobsmuschel das traditionelle Symbol für den Heiligen Jakobus und wurde von denjenigen, die diese Pilgerreise absolviert hatten, auf Flaggen und Wappen verwendet.

Kommentare